öD: Wo gibt es das beste Anti-Diskriminierungs/Korruptions-Management?

Hallo, das Thema Mobbing, Diskriminierung und Korruption (zulasten von Arbeitnehmern) kommt allmählich im öffentlich Dienst an.
Gelegentlich findet man schon ausdrücklich Mobbing-Beauftragte.
Und das Gutachten für den Kölner kath. Kardinal Woelki enthält konkrete Vorschläge für ein effizientes Anti-Korruptionsmanagement inkl. Whistleblowermöglichkeit etc.

  1. Wo finde ich ausformuliert die besten Konzepte, in öffentl.-rechtl. Einrichtungen ein Anti-Diskriminierungs/Korruptions-Management zu installieren?
  2. Wo im öD, von der Kommune bis hin zum Bund, gibt es bereits möglichst gutes Anti-Diskriminierungs/Korruptions-Management, vor allem zum Schutz der Arbeitnehmer?
    Frdl. Grüße!

Das betrifft die katholische Kirche. Die Kirche ist als Arbeitgeber nicht Teil des öffentlichen Diensts.

Ich würde mal bei Transparency International nachlesen / nachfragen. Bestimmt gibt es auch Ranglisten für Staaten über Good Governance, einen Korruptionsindex etc. Einfach mal googlen.