ödem nur im linken bein

seit heute morgen ist mein linkes bein sehr stark angeschwollen, wenn ich bisher wassereinlagerungen hatte ist das erstens beidsitig und zweitens nie so stark gewesen.
woher kann das kommen? muss ich mir sorgen machen? meine venen sind soweit ok, war erst vor 6 wochen beim arzt und schmerzen hab ich ja auch keine… aber es sieht so komisch und unnormal aus…

hoffe ihr könnt mich beruhigen :frowning:

hallo juli,

beruhigen kann dich letztlich nur ein arzt, der das auch sieht und eine entsprechende evtl. notwendige diagnostik einleiten kann.

aus deinen angaben her, kann man nur wenig ableiten und auch nur vage differentialdiagnosen in betracht ziehen. dazu fehlen weitere angaben zu deiner person (alter? raucher? medikamente? schwangerschaft? usw.usw.)

du solltest unbedingt einen arzt konsultieren. sollten schmerzen, rötung, schüttelfrost oder ähnliches auftreten, solltest du auch nicht zurückschrecken einen entsprechenden nachtdienst konsultieren.

also ne thrombose ist es nicht, dafür reichen meine medizinischen kenntnisse aus, keine schmerzen, keine rötung.
ich bin 24, weder raucher, noch schwanger, keine medikamente, kein übergewicht, es war gestern noch nicht mal heiß und ich hab 2 liter getrunken.
allerdings hab ich mir am sonntag in italien einen ziemlich starken sonnenbrand geholt, kann es damit zusammen hängen? die schwellung ist jetzt über nacht verschwunden (klar, beine hoch), ist aber wieder am kommen…

danke jedenfalls für deine antwort

wie gesagt… woher das kommt, wird dir vielleicht jemand klar beantworten können, der das auch sieht…

ab zum arzt ;o)

Hitze ist sehr schlecht für die Venen. Hast du vielleicht gleichzeitig sehr salzig gegessen oder bist sehr lange im Auto gesessen, vielleicht einseitig (Belastung des linken Beins)?

Ich würd mal etwas Brennesseltee trinken, die Beine häufig kalt abduschen. Mir hilft jeweils Hemerancreme oder irgendeine andere Venencreme sehr. Vorbeugend finde ich auch Arnikasalbe gut.

Eine Thrombose ist es wirklich nicht, so lange du keine Schmerzen hast. Sobald sich aber Schmerzen einstellen und das Bein heiss werden sollte, ist der Arztbesuch dringend.

Ich wünsch dir gute Besserung.