Liebe/-r Experte/-in,
es ist wieder soweit: Das Tehermometer klettert über 20 Grad und meine Füße verwandeln sich in Klumpen… Und auch über Nacht geht das nicht weg!!! Das geht jetzt schon seit Jahren. Habe sogar den Hausarzt gewechselt, weil ich nur die Antwort erhalten habe, ich solle „Stützstrumpfhosen tragen“. Auch wenn das ein gutgemeinter Rat ist und nicht verkehrt sein muss, ist dass bei über 20 Grad kein Vergnügen. Meine neue Ärztin hat mich wenigstens durchgecheckt: Leber, Nieren, Schilddrüse, Venen und auch das Herz. Alles ok, nichts was diese dicken Füße erklären könnte. Zum Schluss waren wir also wieder bei den Stützstrumopfhosen. Aber das kann es doch nicht sein. Vielleicht kann mir noch jemand helfen? Kann man da was mit Homöopatie machen oder helfen Nahrungsergänzungsmittel, akkupunktur…
Zum Hintergund: bin weiblich, 45 Jahre alt, 182 cm groß, wiege (ohne Wasser) 77 kg, nehme L-Thyrox 100 und die Yasminelle.
Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten…
Liebe Grüße.
Liebe Gretel,
Da meine Patienten Tiere sind, möchte ich hier keine offizellen Empfehlungen für Humanpatienten geben. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß erstens Hormone/Östrogene (Yasminelle-ist doch ein Verhütungspräparat?)Einfluß auf die Wassereinlagerung im Körper haben. Außerdem denke ich kann man das Phänomen sicher mit Akupunktur beeinflussen. Ich würde mich mal an einen IVAS zertifizierten Arzt wenden, der sich mit Akupunktur/Laserakupunktur und RAC Pulsdiagnostik auskennt. Gibt es das Oedemproblem erst seit der Schilddrüsenunterfunktion?
gute Besserung und viele Grüße Clauron
Hallo,
nachdem also organische Ursachen ausgeschieden sind, muß man sich beim Screening auf nicht-organische Ursachen konzentrieren. D.h. Medikamente und bestimmte Blutparameter (Auto-Antikörper).
Pille absetzen für mindestens 3 Monate und ärztlich kontrolliert L-Thyrox reduzieren/absetzen.
Umstellung der Ernährung auf Goldau-Basiskost (Gewichtsreduzierung inklusive!!)für mindestens 2 Wochen mit anschließendem sukzessivem Aufbau. Aufbau der Gewebedepots mit fehlenden Mineralstoffen und Spurenelementen und/oder klassisch-homöopathische Behandlung (die ist allerdings komplex und langwieriger). Die Einnahme von homöopathischen Komplexen führt erfahrungsgemäß nicht zum Ziel -außer für den Hersteller. Blutuntersuchungsergebnisse sind i.d.R. nicht ausreichend aussagefähig, weil die Blutwerte meist ausgeglichen sind zur Aufrechterhaltung der Homöostase (Gleichgewicht der Stoffe im Blut). Stützstrumpfhosen sind nur eine Möglichkeit, die Schädigung, die möglicherweise durch dauernde Ödeme im Gewebe entsteht, zu verhindern; sie sind keinesfalls Ersatz für eine Therapie. Man sollte die möglichen Folgeschäden im Gewebe sehr ernst nehmen.
Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Colibri
hallo gretel,
zunächst einmal: wie kann ein arzt sagen deine schilddrüse sei ok,
wenn du l-thyrox 100 nehmen musst…
deine ödeme sind klassisch homöopathisch gut zu behandeln.
suche dir einen erfahrenen klassischen (!!!) homöopathen in deiner gegend.
falls du aus meiner gegend kommst (bielefeld/herford), kannst du
auch gerne zu mir kommen.
halte mich auf dem laufenden,
der johannes
Liebe Gretel,
zuerst möchte ich für meine sehr verspätete Antwort entschuldigen!!!
Ich kann nur zur Möglichkeit einer homöopathischen Behandlung Stellung nehmen:
In deinem Fall halte ich eine erfolgreiche Behandlung mit Homöopathie für gut möglich!
Das Besondere an einer homöopathischen Behandlung ist, dass es hier keine Pauschalrezepte gibt, sondern deine Fussödeme im Zusammenhang mit deinem Gesamtbefinden und allenfalls bestehenden anderen Leiden angeschaut werden. Dementsprechend individuell ist die Mittelverschreibung. Das heisst, dass du für die Erstkonsultation etwas Zeit mitbringen musst (ca. 1 1/2 Std +/-). Wichtig ist auch, dass du bei der Wahl der Homöopathin/ des Homöopathen jemand auswählst, der deinen Fall entsprechend gründlich und gewissenhaft untersucht. Leider gibt es hier auch „Pauschalverschreiber“, die in diesem Metier nichts verloren haben.
Mein Tipp: Schau über die Homepage eines Homöopathieverbandes nach Homöopathen in deiner Gegend und checke ab, wie sie arbeiten (telefonisch oder allenfalls über deren Homepage). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Leute, die die Sankaran-Methode oder die Mangialavori-Methode gewissenhaft anwenden, sehr gute Erfolge haben. Aber es gibt auch viele andere gute Homöopathen.
(Eventuell kann auch ein Zusammenhang mit den regelmässig eingenommenen Medikamenten bestehen!)
Liebe Grüsse
Yang Lynx
Hallo Gretel
So aus der Ferne eine genaue Diagnose zu stellen ist schier unmöglich, jedoch Folgendes angemerkt:
Geschwollene Finger,Beine etc. sind stets auf ein Ungleichgewicht im Wasserelement zurückzuführen,dies kann aber auch versch. Gründe haben: Zuwenig trinken (Wasser), Antibabypille über 40 Jahre, Säure-Basenhaushalt, falsche Ernährung, zuwenig Bewegung etc. Ich rate Dir bei einem Heilpraktiker oder zumindest einem biologisch behandelnden Arzt einen Check zu machen, er könnte Dir sicher mit natürlichen Heilmitteln weiterhelfen.
ich hoffe Dir mit diesen Angaben etwas weiter helfen zu können.
MFG Daniel
Hallo Gretel,
meine Antwort kommt nun leider mit monatelanger Verspätung, weil Deine Anfrage irgendwie an mir vorbeigegangen ist ohne dass ich sie bemerkt hatte.
Mein Rat, noch jetzt in der kalten Jahreszeit einen oder eine Phlebologe /in (Facharzt für Venenheilkunde)aufzusuchen.
Möglicherweise liegt bei Dir eine venöse Schwäche vor, das würde bedeuten, dass Deine Venenklappen erschlafft sind und somit der Rückstrom nicht mehr zufriedenstellend gewährleistet ist. Auf diese Weise kommt es zu Wasseransammlung in den Beinen und Knöcheln.
Ebenso kann aber auch ein anderes Problem vorliegen, evtl. Übergewicht, oder ein Lip-Ödem, oder Krampfadern die vielleicht behandelt werden sollten.
Aber all dies müsste ein Facharzt für Phlebologie diagnostizieren, um Dir auf längere Sicht eventuelle Hilfe anbieten zu können.
Ich würde Dir auch empfehlen diesen Facharzt noch jetzt in der kalten Jahreszeit aufzusuchen, denn im Sommer lässt sich manche Behandlung nicht so vorteilhaft angehen.
Liebe Grüße und recht viel Erfolg und Besserung
iBag