Ödön von Horváths 'Jugend ohne Gott'

Hi Forumsleute!

Gibt es hier zufällig ein paar Horváth-Experten?
Ich suche nämlich nach Informationen über Ludwig Köhler, ein Lehrer in Altenau, der anscheinend das Vorbild für die Figur des Julius Caesar, A. Fuhrmann (keine Ahnung wer das ist!) folgend, war. Dieser Ludwig Köhler wurde vorzeitig in den Ruhestand versetzt (weiß da jemand wieso?), ließ sich in Murnau nieder und hatte im „Hotel zur Post“ einen Stammtisch. Außerdem war er ein Bekannter Horváths.

Könnte es sein dass dieser Lehrer sich gegen das Regime aufgelehnt hat und deshalb in den Ruhestand geschickt wurde? War dieser Lehrer vielleicht sogar auch das Vorbild für die Hauptperson (in gewisser Weise und mit einigen Abweichungen)? Welche Rolle spielten Dr. Leopold Huber und Kollege Hoffmann, beide Lehrer in Murnau, für die Romanfiguren? Geschah vielleicht sogar ein ähnlicher Fall wie dieser im Buch beschrieben in Murnau oder Umgebung? Es gab ja ein Jugendlager in Murnau. Ist sonst etwas über die Quellen zu diesem Buch bekannt?

Ich hoffe es gibt hier ein paar Experten unter euch! Ich wäre sehr dankbar für Antworten!

Gruß,
Sadjehuti

Es kann sein, dass Du in der Reihe „Oldenbourg Interpretationen“, Bd. 65 von Rupert Hirschenauer u.a. etwas findest.
Sporry, ich hab es selbst nicht gelesen, bekam den Tipp von einem befreundeten Deutschlehrer, der gerade anrief, als ich Dein Posting las.
Good luck! - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]