Öffentl. Dienst und Berufsunfähigkeitsvers

Hallo zusammen,
ich bin 27 Jahre alt und seit 1,5 Jahren im Öffentlichen Dienst beschäftigt. Jeden Monat wird automatisch ca. 36 EUR vom Gehalt für die VBL-Zusatzversicherung abgezogen.
Benötige ich da überhaupt noch eine private Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung?
Ich habe zwar erst nach 3,5 Jahren (zählt Zivildienstzeit mit?) einen evt. Anspruch auf Leistungen, aber ich will mich nicht dauerhaft doppelt versichern. Habe nämlich vor, im ÖD zu bleiben. Kann man so eine Private Berufsunfähigkeitsver. evt. für diese 3,5 Jahre abschließen und danach wieder kündigen, wenn man sich mit den VBL-Leisten zufrieden gibt?

hallo onlinefreak,

ja,das brauchst du beides.

schliesse aber keine ver-
sicherung ab,die einen
sparanteil enthält.

schau doch mal hier:

http://www.bundderversicherten.de

mfg

kunde3

Hallo,

zur Ergänzung noch hinzugefügt: Natürlich kann man eine BU auch nur mit einer Laufzeit von wenigen Jahren abschliessen. Trotzdem würde ich empfehlen mir genau die Bedingungen der Vbl anzuschauen und hochzurechnen, Du wirst m.E. feststellen, daß diese Versorgung nicht ausreichend ist. Natürlich - wie auch schon gepostet - empfiehlt sich eine reine BU- Versicherung ohne Kapital / oder rentenversciherung drangehängt.

MfG Michael Rasche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Beamte und „normale“ Rentenversicherungspflichtige haben eine Wartezeit von 5 Jahren für die meisten Gründe für eine Berufs-/Dienstunfähigkeite. Aber es gilt nicht der Umkehrschluss, das nach 5 Jahren der volle Schutz besteht (der besteht nie!). Im Gegenteil, es besteht ein minimaler Schutz, der über die Jahre wächst. Selbstverständlich muss man die Berufsunfähigkeit länger als nur die ersten 5 Jahre absichern!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]