öffentliche Fördermittel?

Hallo,

ab und zu liest man, daß man als Firma bzw. Neugründung öffentliche Fördermittel bekommen kann. Wo bekommt man Infos? Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, waren zinsvergünstigte Darlehen etc. Gibt es etwas „besseres“? Wo findet man Infos zu solchen Programmen? IHK konnte nichts vernünftiges empfehlen…

Peter

hallo peter,

Wo findet man Infos zu solchen Programmen?

z.b. in der linkliste, die in der brettbeschreibung steht.
oder hier: http://www.gruendungskatalog.de

IHK konnte nichts vernünftiges empfehlen…

was verstehst du unter „vernünftig“? zurückzahlen muß man immer.

gruß
ann

Hallo,

ab und zu liest man, daß man als Firma bzw. Neugründung
öffentliche Fördermittel bekommen kann. Wo bekommt man Infos?
Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, waren zinsvergünstigte
Darlehen etc. Gibt es etwas „besseres“? Wo findet man Infos zu
solchen Programmen? IHK konnte nichts vernünftiges
empfehlen.

Hi Peter,

öffentliche Mittel müsen immer über die „Hausbank“ beantragt werden. daher bekommst du dort die notwendigen Informationen.

Bevor du dort hingehst solltest du ein Gründungskonzept erstellen.

Dazu http://www.dta.de

gruss
winkel

PS: in den förderprogrammen gibt es ab und an Zuschüsse, die nicht rückzahlbar sind, die aber andere Förderungen ausschließen. Z.B: Frauenförderung Höchstbetrag 50.000 DM Bedingung keine anderen fördermittel werden in anspruch genommen.

Hi Ann,

was verstehst du unter „vernünftig“? zurückzahlen muß man
immer.

Nicht immer. Ich nenne nur Überbrückungsgeld oder ESF-Fonds. Also Arbeitsamt wäre auch ein Ansprechpartner, oder eben IHK (ich habe da jedenfalls gute Erfahrungen gemacht). Finger weg von Unternehmensberatern, jedenfalls am Anfang. Unter der Wust von schlechten Individuen sind die Guten nur sehr schwer zu finden. Leider.

Gruß
André

PS: in den förderprogrammen gibt es ab und an Zuschüsse, die
nicht rückzahlbar sind, die aber andere Förderungen
ausschließen. Z.B: Frauenförderung Höchstbetrag 50.000 DM
Bedingung keine anderen fördermittel werden in anspruch
genommen.

Wo erfährt man genau das? Es ist einfach schade nichts zu beantragen… Die Firma würde jetzt das Geld dringend brauchen. Aber es sollen keine Kredite gemacht werden… Irgend-welche Tips?

Wo erfährt man genau das?

sieh den link in meinem ersten posting

gruss
winkel

Hallo Winkel,

öffentliche Fördermittel können aus Zuschüsse, zinsgünstige Darlehen, beteiligungen, Bürgschaften o.ä. bestehen und sind daher nicht immer über die Hausbank zu erfragen.
Die Hausbank ist i.d.R. Ansprechpartner für zinsgünstige Darlehen der Mittelstandsbank (KfW und DtA).

Darüber hinaus gibt es regionale Förderunegn die von Bundesland zu Bundesland verschieden sind, nicht zu vergessen sind dabei auch Fördermöglichkeiten aus Strukturfonds der EU.

Selbst die Kommunen geben teilweise zinsverbulligte Gelder bei der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.

Du solltest daher auch die Regionalen Strukturgesellschaften ansprechen.
Nur so am Rande, beim Stand 31.01.2002 gab es 1131 Förderprogramme von EU, Bund und Ländern :smile:

Da blicken auch die entsprechenden IHK’s und HWK’s nicht immer durch *lol*

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]