Öffentliche Mittel

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
wir haben eine Doppelhaushälfte und wollen 2013 neu bauen. Unser Restschuld beträgt 2013 ca. 50.000 Euro. Unser Haus wollen wir verkaufen und denken das wir mindestens 200.000 Euro dafür bekommen. Meine Frage: Wir sind verheiratet, beide unter 40 Jahre und haben zwei Kinder, jetzt 2 und 4 Jahre alt. Wir verdienen ca. 30.000 Euro Brutto im Jahr.
Können wir mit ca. 150.000 Euro Eigenkapital Öffentliche Mittel beantragen. Ich möchte gern ein Pasiv Haus bauen in Kreis Kleve (Kevelaer). Der Kreis hat keine Zeit für ein Beratungsgespräch.
Gruß aus Kevelaer

Ja, du kannst Öffentliche Mittel bekommen, wenn du für die DHH keine bekommen hast und du den gesamten Kaufpreis, azgl. der Darlehen für den Neubau einsetzt.

Lg

rainbow

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch zwei Fragen, wenn ich darf.
Kann man solange noch im Eigentum wohnen bleiben und bei Fertigstellung in das neue Haus ziehen?
Und würden wir auch Öffentliche bekommen wenn wir kein Passiv Haus bauen würden.
Gruß aus Kevelaer
Famiele Maaßen

Der Auszug hat damit nichts zu tun. Wenn du also dein Haus verkaufst und solange dort wohnen bleibst bis du ins neue ziehst spricht eigentlich nichts dagegen. Nur der Käufer muss das auch mitmachen. Wichtig ist halt, das der gesamte erzielte Kaufpreis in die Finanzierung einfliesst. Ich sprech hier von WFA mittteln für Familien mit Kindern. Weitere Mittel für Passivhaus kommen aus den Töpfen der KFW.
vg