Hallo Bueny,
das sind ja ganz viele Fragen die du da hast, werde versuchen einige zu beantworten oder dir zumindest Tipps geben.
ich möchte als allererstes mal loswerden, das ich beeindruckt
von dieser Seite bin und das es wirklich toll ist das hier
noch ein freundliches Klima herrscht.
Gehöre zwar nicht zum Stammpersonal, aber danke für diese lieben Worte.
Nun zu meinem
eigentlichen Problem, ich würde gerne eine Party veranstalten
mit Eintritt,
Soweit so gut. Jedoch ist das leichter vorgestellt, als geplant. Meine allerersten Fragen sind: bist du mobil und hast du ein Handy? Das ist neben dem Kapital fast das A und O bei diesem Vorhaben.
dazu will
ich die ganze Sache allerdings auch langsam auf die berufliche
Schiene bringen. Was mein Problem an der ganzen Geschichte
ist, ist das ich nahezu keine Ahnung hab wo ich mit was
anfangen soll.
Bevor du das professionell angehst solltest du ersteinmal einpaar Erfahrungen sammeln. Ideal wäre natürlich, wenn du in dieser Sparte tätig warst und beobachten konntest was alles organisiert werden muss und welche Probleme auftauchen. Leider hast du hierzu nichts geschrieben.
Daher empfiehlt es sich erstmal eine „kleine“ Party zu veranstalten. Wie ist dein Bekanntenkreis? Je mehr Leute du organisieren kannst umso erfolgreicher kannst du werden. Statt der fremden Security, Gardobiere oder den kostenpflichtigen Kellner würdest du sicherer fahren, wenn gute Freunde/Kumpels dir aushelfen. Sie haben ein anderes Verantwortungsgefühl, als Fremde.
Logisch das ich mich auch ein wenig schlau
gemacht habe. Folgendes sind meine Vorkenntnisse
- Kapital: 5000€ (bin mir nicht sicher ob das langt, wenn es
billiger geht bitte auch sagen)
- Eintritt: 5€
- GEMA: steht ja alles wichtige auf deren Seite
Im Voraus kann man viel spekulieren, am Ende zählt jedoch nur das was wirlich in der Kasse ist. Und wenn die erste Party ein Knüller wird dann wird sich das auch in windeseile herum sprechen. Es werden sicherlich auch Firmen an dich heran treten die dir Angebote machen.
Dazu brauch ich DJ('s),
Wenn du niemanden persönlich kennst der gerne und gute Musik auflegt, dann suche mal in den Zeitungen, am besten die ganz kleinen Anzeigen denn das sind noch nonames die du preiswert engagieren könntest.
Auch wenn du vor langer Zeit mal jemandem begegnet bist dessen Musik dir gefiel, dann sprich zuerst diesen an. Erzähl ihm/ihr, dass du eine Probeparty mit Eintritt veranstalten möchtest und bei Erfolg er/sie mehr verdienen könnte.
Der Eintrittspreis ist in Ordnung.
Location (ich weiß nicht wie groß die
Halle sein wird, ich hab auch noch nicht angerufen weil ich
nicht weiß auf was für Kriterien ich acht geben muss),
Da gibt es die Sääle die für Hochzeiten gemietet werden können (meist sehr preiswert) oder von der Gemeinde diese Jugendclubs (ebenfalls sehr preiswert). Bei uns vermietet auch die Feuerwehr ihre Räume. Erst vor einigen Monaten gab es dort eine Party mit über 350 Teilnehmern. Der Eintrittspreis war 10 € und die Getränke frei.
Getränke (da weiß ich ebenfalls nicht auf welche Kriterien ich
achten muss), Bar(hier weiß ich nicht so genau wo ich anrufen
muss…),
Was wird denn gerne von deinem Zielpublikum getrunken? Bier, Wein, Sekt, Wodka, RedBull, Cocktails, Feigling usw. Mit der Bar kann man auch improvisieren. Wichtig ist fliessendes Wasser um die Gläser zu spülen. Solltest du aber statt Gläser Flaschen anbieten wollen dann würde ich Bier 0,5l oder 0,33l und Limo, Cola, Wasser 0,33l nehmen. Um Getränke zu organisieren sprichst du einige Getränkelieferanten an, die liefern dir sie bis vor die Haustüre. Auch erst an dem Tag an dem die Veranstaltung statt findet. Du bekommst sie in Kisten die leicht zu stapeln sind. Der Preis für die Getränke beträgt ungefähr 50 bis 60 Cent pro Flasche (alkoholische als auch alkoholfreie Getränke wie Bier, Limo, Cola usw)
Was RedBull angeht das zwischen 80 Cent und 1,30 Euro kostet gibt es bei LIDL zwar eine noname Marke aber dafür zum Preis von knapp 40 Cent. Wodka würde ich auch eher bei den Discountern kaufen.
Team (2 Barkeeper, 2 Securities am Eingang, 2
Securities in der halle drin, 1 Security oben auf der Bühne, 1
Person bei den Jacken, sonst noch was?)
Der Security nach hört sich der Ort der Veranstaltung nach ner Grosstadt an. Wie gesagt, bevor du teures Personal organisierst frage im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis nach.
eine Bühne( da würde
ich auch gerne wissen wo ich mich melden muss), Licht- und
Tontechnik (hier auch), Dekoration und Kassen.
Da musst du selbst irgendwie improvisieren. Welche Vorstellungen hast DU von der Bühne? Was meinst du wie man das bewerkstelligen könnte? Wie gross soll sie denn sein? Eine kleine Bühne könntest du auf die Beine stellen, wenn du einpaar Tische organisierst, ihnen die Beine abnimmst und miteinander so vernagelst, dass sie nicht verrutschen. Was soll denn auf der Bühne passieren? Eine Band spielen, ein Zauberer oder sollen GoGotänzer darauf tanzen?
Je nachdem welche Location du dir ausgesucht hast könntest du vor Ort vielleicht schon Bühne, Tresen usw vorfinden? Gehe am besten gleich mal auf die Suche und gucke was man die neben Räumlichkeiten noch so anbieten kann. Einige Vermieter haben Erfahrung und Equipment.
Das ist alles
was ich bis jetzt raus gefunden hab, ich bitte euch mir aber
zu helfen in der Sache und mir zu sagen was ich noch alles
brauch und was mich alles jeweils ca. kosten würde.
Plakate und Handzettel fällt mir da spontan ein.
Ich habe
mich versucht in der Stadt zu informieren aber die meinten nur
da könne ich mich nicht in der Stadt informieren (ja ich war
beim Ordnungsamt).
Solltest du irgendeinen Antrag versäumt haben kannst du das immer noch nachholen. Bevor hier aber jetzt einige gleich mit der Todesstrafe für fehlende Anträge kommen…
Mal gibt es eine mündliche Verwarnung, oder mal ein Busgeld ist aber nicht der Weltuntergang. Habe solche Partys auch veranstaltet und es überlebt. Beim Gewerbeamt wurde es mir verweigert, weil zu wenig Parkplätze vor Ort wären. Aber der Beamte gab mir den Tipp: „Machen Sie es doch einfach privat“
Ich habe mich mal etwas an die Liste aus dem Beitrag -
/t/oeffentliche-party-veranstalten-was-brauch-man/13…
gerichtet, bin aber nicht weit gekommen damit. Ich wusste
nicht, was ich woher bekomme und was mich das kostet.
Natürlich ist die Kostenfrage das wichtigste bei diesem Thema. Nur wenn man nichts konkretes weiss ist das sehr schwierig zu beantworten. Aber selbst, wenn du weitere Details bringen würdest ist es nichts anderes als in die gläserne Kugel zu schauen und zu raten. Ich hoffe die 5T Euro sind das höchste der Gefühle was auf dich zukommt. Wenn du realistisch und etwas bescheiden vorgehst muss es nicht einmal so viel kosten.
Ich möchte das auf beruflicher Ebene machen und würde dazu
auch gerne wissen was ich dafür machen muss.
Wer ein Gewerbe betreiben möchte sollte sich beim Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden.
Aber wie wäre es mit einem Teststart? Erstmal nicht gewinnorientiert, sondern vorab ein Image aufbauen?
Es gibt viel zu telefonieren, viel zu fahren und viele Besuche. Und bei der Veranstaltung selbst, gibt es neben der vielen Flitzerei auch sehr viel Gefluche und Getobe. Da ist Rumpelstilzchen nichts gegen 
Schöne Grüsse
Krümel