Liebe/-r Experte/-in,
Hallo…Ich hoffe Sie können mir etwas über mein Anliegen sagen…
Ich bin seit 4 jahren PTA möchte aber so gern weiter kommen und ein höheres Ziel verfolgen-nächstes jahr mein Fachabi mache und was mich sehr interessiert ist der studiengang öffentliche Verwaltung(geh.Dienst)…am liebsten Ausländerangelegenheiten…
Nun wenn ich mir die Foren ansehe-bekomme ich zweifel-viele erzählen das Gegenteil von dem,was man über den Beruf liest(gute Bezahlung,sicherer job,gute Übernahme-Chamcen nach dem Studium)…will nichts umsonst machen-möchte etwas Handfestes und bin bereit dafür hart zu arbeiten…
Hallo, ich habe von 1991 - 1994 an der FHöV in Ludwigsburg studiert. Damals wurde man noch während des Studiums verbeamtet und hatte in der Tat gute Chancen, einen Beamtenjob zu bekommen. Das ist heute sicher differenzierter zu betrachten. Gut bei der Ausbildung ist, daß man de facto in jedem Bereich der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden kann,da das Studium eine super Generalistenausbildung liefert. Bei meinem Dienstherrn (500.000 Einwohner) ist es so, daß die Praktikanten auch gute Chancen haben, nach dem Studium übernommen zu werden, aber das ist sicher von Stadt zu Stadt, Landkreis zu Landkreis und Land zu Land unterschiedlich. Das gleiche gilt für das Verbeamten, die einen machen es noch, die anderen lassen die Absolventen im (schlechter bezahlten) Angestelltenverhältnis schmoren. Eine pauschal gültige Antwort kann ich Dir also nicht geben.
vielen Dank für die nette und schnelle Antwort…so wie es aussieht ist kein Beruf mit Sicherheit garantiert-bin komischerweise mit meinem interesse von einem Tag auf den anderen auf Zahnmedizin umgestiegen:wink:
naja…grundsätzlich ist die öfentliche Verwaltung im Volksmund gut bezahlt und sicher. Fakt ist aber, dass die öff. Verwaltung immer betriebsiwrtschaftlicher arbeitet.
Wenn man es also schafft ein unbefristetes AV zu bekommen…dann ist das schon eine sichere Arbeitsstelle.
Zum verdienen…naja…ich denke in der Privatwirtschaft kann man mindestens genauso gut verdienen in der entsprechenden Position.
Und die Übernahmechancen…das vermag ich nicht einzuschätzen. Das kann man auch nicht. Falls das jemand tut…dann hat er keine Ahnung.