In vielen Orten gibt es öffentl. Drahtlosnetzwerke, über die
man sich mit WLAN einloggen kann. Meine Betonung liegt auf
öffentlich.
Es sind und bleiben private Netze, die ein Betreiber für andere geöffnet hat. Meist aber eben nicht für alle und jeden, sondern zum Beispiel nur für die Gäste eines Hotels oder Leute mit Telekom Hotspot-Tarif.
Ich habe ein Notebook, indem WLAN integriert ist. Arbeitet
Wlan automatisch od. muß ich erst was einschalten?
Man sucht Netze (von Hand, meist nach Klick auf das WLAN-Symbol).
Man findet dann freie, ungesicherte Netze (die dann aber oft ein Vorschaltseite haben, auf der man sich anmelden muss, etwa mit den Daten, die man sich vorher an der Rezeption holen musste) und auch ne Menge mehr oder weniger gut verschlüsselte Netze. Für die braucht man dann direkt das WLAN Passwort.
Welche öffentl. drahtl. Internetdienstanbieter (kostenlos)
gibt es, die WPS unterstützen?
WPS ist ein Verfahren, um das Eingeben eines hochkryptischen Passworts (etwa „1234“) zu Umgehen.
Prinzip: Der Inhaber drückt auf den WPS Knopf des WLAN-AccessPoints, dann darf sich eine bestimmte Zeit lang ein anderes Gerät in das Netz einloggen.
Oder Prinzip Nummer zwei: Es wird nur eine PIN Nummer eingegeben, an Hand derer die Authentifizierung erfolgt.
(Prinzip Nummer drei und vier lass ich mal weg.)
Du denkst, es gäbe Anbieter, die in der Fläche WLAN Netze aufbauen und dann einen kostenfreien Zugang aufbauen? Nein, das ist nicht der Fall. Offene Netze „für jedermann“ sind Produkte nachlässiger Nutzer, nicht gewolltes Internet-Sponsoring.
Sonst kann man ja keine
Standorte finden, wenn man nicht angemeldet ist.?? Lt.
Hilfesupport!
Nö. Du findest alle Netze, die senden. Nur herein kommen wirst du nicht.
Weiß jemand was? Vielleicht auch für das ungarische Netz?
Urlaub? Viele Hotels/Campingplätze/Pensionen bieten IHREN GÄSTEN Internetzugang an. Wie geschrieben: Passwort an der Rezeption holen, dann den Rechner Netze suchen lassen und sich im Netz der Unterkunft mit den Daten einloggen.