öffentlichen Drahtlosnetzwerkstandort finden

Hallo, Wissende,

hier ist ein Unwissender.
In vielen Orten gibt es öffentl. Drahtlosnetzwerke, über die man sich mit WLAN einloggen kann. Meine Betonung liegt auf öffentl.
Ich habe ein Notebook, indem WLAN integriert ist. Arbeitet Wlan automatisch od. muß ich erst was einschalten?
Welche öffentl. drahtl. Internetdienstanbieter (kostenlos) gibt es, die WPS unterstützen? Sonst kann man ja keine Standorte finden, wenn man nicht angemeldet ist.?? Lt. Hilfesupport!
Weiß jemand was? Vielleicht auch für das ungarische Netz?
Danke erstmal
lumabl

Hallo,

Ich habe ein Notebook, indem WLAN integriert ist. Arbeitet
Wlan automatisch od. muß ich erst was einschalten?

Also „normalerweise“ reicht es WLAN anzuschalten und auf „automatische Suche“ zu stellen. Wenn man sich dann in der Nähe eines entsprechenden öffentlichen netzwerkes befindet (z.B. in vielen MC Donalds Filialen oder bei Starbucks oder Hotels oder oder oder…) wird man dann aufgefordert etwas einzugeben oder was zu tun ist um dieses öffentliche WLAN, sprich HotSpot zu nutzen.

Welche öffentl. drahtl. Internetdienstanbieter (kostenlos)
gibt es, die WPS unterstützen? Sonst kann man ja keine
Standorte finden, wenn man nicht angemeldet ist.?? Lt.
Hilfesupport!

Naja, nicht sooo ganz. http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Setup ist eher für zu Hause gedacht. Wenn Du Dein Notebook eben so einstellst, das es sich versucht in ein Netzwerk automatisch einzubuchen dann sollte man da was finden.
Da Du keinerlei Daten zu Notebook oder Betriebssystem im Detail gegeben hast kann man da nur allgemein was zu sagen!
Diese Einstellung „melde Dich automatisch am WLAN an und beziehe Deine IP-Adresse automatisch per DHCP“ ist auch nur in dem Bereich empfehlenswert und nicht zu Hause oder in Bereichen in denen Du Dich ggf. garnicht anmelden willst (Sicherheitstechnisch).

Leider nein. Da müsstest Du ggf. vor Ort mal schauen oder danach im Web per Suchmaschine suchen welche Anbieter bzw. Plätze es da so gibt.

Gruß
h.

In vielen Orten gibt es öffentl. Drahtlosnetzwerke, über die
man sich mit WLAN einloggen kann. Meine Betonung liegt auf
öffentlich.

Es sind und bleiben private Netze, die ein Betreiber für andere geöffnet hat. Meist aber eben nicht für alle und jeden, sondern zum Beispiel nur für die Gäste eines Hotels oder Leute mit Telekom Hotspot-Tarif.

Ich habe ein Notebook, indem WLAN integriert ist. Arbeitet
Wlan automatisch od. muß ich erst was einschalten?

Man sucht Netze (von Hand, meist nach Klick auf das WLAN-Symbol).
Man findet dann freie, ungesicherte Netze (die dann aber oft ein Vorschaltseite haben, auf der man sich anmelden muss, etwa mit den Daten, die man sich vorher an der Rezeption holen musste) und auch ne Menge mehr oder weniger gut verschlüsselte Netze. Für die braucht man dann direkt das WLAN Passwort.

Welche öffentl. drahtl. Internetdienstanbieter (kostenlos)
gibt es, die WPS unterstützen?

WPS ist ein Verfahren, um das Eingeben eines hochkryptischen Passworts (etwa „1234“) zu Umgehen.
Prinzip: Der Inhaber drückt auf den WPS Knopf des WLAN-AccessPoints, dann darf sich eine bestimmte Zeit lang ein anderes Gerät in das Netz einloggen.
Oder Prinzip Nummer zwei: Es wird nur eine PIN Nummer eingegeben, an Hand derer die Authentifizierung erfolgt.
(Prinzip Nummer drei und vier lass ich mal weg.)

Du denkst, es gäbe Anbieter, die in der Fläche WLAN Netze aufbauen und dann einen kostenfreien Zugang aufbauen? Nein, das ist nicht der Fall. Offene Netze „für jedermann“ sind Produkte nachlässiger Nutzer, nicht gewolltes Internet-Sponsoring.

Sonst kann man ja keine
Standorte finden, wenn man nicht angemeldet ist.?? Lt.
Hilfesupport!

Nö. Du findest alle Netze, die senden. Nur herein kommen wirst du nicht.

Urlaub? Viele Hotels/Campingplätze/Pensionen bieten IHREN GÄSTEN Internetzugang an. Wie geschrieben: Passwort an der Rezeption holen, dann den Rechner Netze suchen lassen und sich im Netz der Unterkunft mit den Daten einloggen.