Hallo,
ich schreibe mal aus meienr Sicht - allerdings bin ich Verwaltungsfachangestellte. Die beiden Ausbildungen sind ja schon etwas verschieden, von daher weiß ich nicht, ob nachfolgendes auch für dich gilt.
Meine Ausbildung ermöglicht mir eine Beschäftigung im Bereich des mittleren Dienstes, also bis zur Vergütungsgruppe Vc/vb BAT.
Weiß nicht, ob Vb auch noch mD ist, kenn mich da nicht aus, jedenfalls hab ich eine entsprechende Stelle, von daher vermute ich mal, dass Vb noch mD ist. Das ist also erst einmal Endstation für meine Ausbildung.
Möchte ich darüber hinaus noch weiter nach oben kommen, habe ich folgende Möglichkeiten:
-
erfolgreiche Teilnahme am Angestelltenlehrgang II
Nach Abschluß dieses Lehrganges ist man befähigt, Stellen des gehobenen Dienstes auszuüben. Durch meine Ausbildung bin ich Absolventen des Angestelltenlehrganges I gleichgestellt.
Der Angestelltenlehrgang II ist bei uns ein Angebot des Studieninstitutes und des Arbeitgebers und findest berufsgegleitend statt. Manche Städte verlangen von den Beschäftigten einen Eigenanteil und übernehmen den Großteil der Kosten. Bei uns erfolgt bezahlte Freistellung für die Dauer des Unterrichtes. Zeitraum bei uns ein Mal wöchentlich über drei Jahre.
-
Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin
Voraussetzung Abitur bzw. Fachabitur - Nachteil: neue Ausbildung, d.h. weniger Geld und Frage, ob man nachher übernommen wird.
-
Vollendung des 40. Lebensjahres
Es wird dann unter irgendwelchen Voraussetzungen (mit denen ich mich nur mal kurz vor meiner Prüfung beschäftigt habe) angenommen, dass man durch die Berufserfahrung die Fähigkeit besitzt, Tätigkeiten des gD auszuüben.
Wo das steht, kann ich nicht sagen, ob das was offizielles ist ebenso wenig. Hab ich halt so für meine Prüfung gelernt und mich nie wieder mit beschäftigt.
So nun noch mal zu deinen Fragen:
Besteht die Möglichkeit einer Bewerbung auf Dienstposten des
gehobenen Dienstes