Hallo,
wenn ich als interssierter Mensch so die internen Stellenangebote lese, dann frage ich mich regelmäßig, wie viel Menschen mit gleicher Qualifikation in der freien Wirtschaft verdienen (würden).
Da wurde z. B. jemand als Materialprüfer gesucht. Es geht um die Qualität verwendeter Baustoffe, die bei großen Hoch- und Tiefbauten eingesetzt werden. Wohl ein verantwortungsvoller Beruf, ich denke, da muss man auch charakterfest sein, weil hier gut bestochen werden könnte.
Gesucht wurde jemand mit Hochschulabschluss, entsprechender Ausbildung usw.
Bezahlt werden soll nach BAT IVb. Dies ergäbe für einen Ledigen, keine Kinder, Alter 30 Jahre, einen Monatsverdienst von 2505.36 Euro (sieh auch http://paul.schubbi.org/cgi-bin/bat-rechner/.
Ich denke, wenn jemand die hier verlangten Qualifikationen erfüllt, ist das dann angemessen ? Würde mich wirklich mal interessieren.
Gruss
Andreas
Hallo,
ganz ehrlich?
Kommt auf den Bereich an. In einigen Bereichen das Doppelte, in anderen gar nichts.
Je länger man im öffentlichen Dienst ist, desto unbrauchbarer wird man für die freie Wirtschaft. Böse Zungen nennen das auch „lean brain management“.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich muss mich Peter anschließen. Die Gehaltshöhe ist eher abhängig vom Unternehmen. Die einen zahlen gut, die anderen schlecht. Dann ist es noch jobabhängig und altersabhängig.
Ich selbst hab 5 Jahre im ÖD gearbeitet … Damals gab es noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 2 AZVO-Tage im Jahr, jeden Monat ne Bankstunde, geregelte Arbeitszeiten und ab einer bestimmten Zugehörigkeit war man unkündbar, auch als Angestellte.
Von dort ging ich zu einer Bank, auch Büro, hatte schlagartig mtl. 300 DM mehr Gehalt, insgesamt 14 Monatsgehälter, aber keine geregelte Arbeitszeit. Überstunden konnte man abbauen durch Freizeitausgleich. Bei der Bank war ich 12 Jahre.
Dann wechselte ich zu einem Bauunternehmen (wegen Stellenabbau bei der Bank) … weniger Gehalt, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, keine Sonderzahlungen, jeden Monat ca. 20 Überstunden, kein Ausgleich. Dann in eine andere Abteilung … noch weniger Gehalt (mtl netto 350 EUR !!), dafür wieder Urlaubs- und Weihnachtsgeld und kaum Überstunden.
Ich kenne ne Menge Leute im ÖD, die würden tatsächlich auf dem freien Markt keinen Job bekommen und der ÖD bietet immer noch mehr Sicherheit als der freie Markt.
Gruß
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]