Weshalb wird bei Abschluß von Versicherungsverträgen die Frage nach Tätigkeit im Öffentlichen Dienst gestellt?
Hallo, weil dieser Personenkreis in den meisten Fällen (insbesondere
bei der Kfz_Versicherung) einen Beitragsnachlaß erhält. Gruß
Weshalb wird bei Abschluß von Versicherungsverträgen die Frage
nach Tätigkeit im Öffentlichen Dienst gestellt?
Es gibt für alle Sachversicherungen und Kfz-Versicherungen für ÖD-Bedienstete einen Sondernachlass von bis zu ca. 30 %.
Bei Lebensversicherungen - als Mitglied im DBB, Ver.di, GEW, DBwV, BSW, IG-Metall usw. einen Nachlass bis zu 7 %.
Bei Krankenversicherungen (wie bei Lebensversicherungen) bis zu 5 %
Gruß Merger
Weil diese Personen als besonders vorsichtig und ehrlich gelten und einen sicheren Arbeitsplatz haben. Daher gibts fast immer Rabatt.
Gruss
Barmer
hallo,
es gab/gibt versicherer, die ausschließlich bestimmte berufsgruppen versichern.
snake
Hallo Snake,
hallo,
es gab/gibt versicherer, die ausschließlich bestimmte
berufsgruppen versichern.
snake
welche soll dies denn sein, mir ist keine bekannt.
Gruß Merger
Angestellte im Öffentlichen Dienst haben im durchschnitt wegen des sicheren Einkommens eine höhere Bonität als Otto Normalverbraucher, und verursachen möglicherweise auch weniger Schäden. Deshalb können die Versicherungsprämien anders kalkuliert werden.
Das Zahlungsverhalten anderer Bevölkerungsgruppen z.B. ist so schlecht, daß manche Versicherungsprodukte eingestellt werden/wurden.
Das betrifft z.B. die billigen PKV- Policen von Central und DKV. Die PKV’s waren hier meistens so bekloppt, Neukunden (z.B. Pseudo- Selbstständige und andere arme Schlucker) ohne Bonitätsprüfung anzunehmen. Das ist spätestens seit 2009 dramatisch, weil eine PKV wegen Zahlungsrückständen kaum noch kündigen kann (und zumindest Notfallbehandlungen zahlen muß).
Hallo Merger,
hallo,
snakewelche soll dies denn sein, mir ist keine bekannt.
z.B. das Versogungswerk der Presse.
http://www.presse-versorgung.de/
Gruß
osmodius
Hallo Osmodius,
Hallo Merger,
hallo,
snakewelche soll dies denn sein, mir ist keine bekannt.
z.B. das Versogungswerk der Presse.
http://www.presse-versorgung.de/
hier geht es um Versicherungsunternehmen und nicht um ein Versorgungswerk.
Hinter dem Versorgungswerk der Presse steckt zum größten Teil die Allianz.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass neuerdings die Allianz nur noch Pressemitarbeiter versichert.
Gruß
osmodius
Gruß Merger
hallo,
welche soll dies denn sein, mir ist keine bekannt.
z.b. bruderhilfe (für kirche, caritas usw.), huk coburg (vvag nur für den ö.D.)
in der vergangenheit: diverse ehemalige lehrer-, beamten-, bahn-, kirchen- und sonstige spezialversicherer wie z.b. devk, bbv, dbv, debeka, deutsche ärzteversicherung … usw.
viele gestandene versicherer kommen aus bestimmten berufsecken. erst seit den 70er jahren des letzten jahrhunderts haben sich die meisten versicherer einer breiteren kundschaft geöffnet um zu wachsen.
snake