Hallo,
das leidige Thema: der Zug ist voll, die Leute stehen bereits
und Herr/Frau XY belegen einen Sitzplatz mit ihrer
Tasche/Rucksack.
Nach Aufforderung, den Platz freizumachen, ziehen sie den
Rucksack etwas zur Seite und geben mit Mueh und Not einen
halben Platz frei.
Habe ich das Recht, den Rucksack (fremdes Eigentum) vorsichtig
auf den Boden zu stellen? Was ist, wenn darin empfindliche
Sachen sind, die dabei kaputt gehen?
Gibt es dazu Gerichtsurteile?
Zunächstmal haben überhaupt NUR die Bediensteten des jeweiligen Nahverkehrsunternehmens das Recht, jemanden verbindlich zu etwas aufzufordern, da sie das Hausrecht in dem Verkehrsmittel ausüben.
(Abgesehen natürlich von Amtsträgern, wenn die rechtlichen Grundlagen vorliegen).
Du kannst die Leute höchstens bitten die Tasche runter zu nehmen.
Tun sie das nicht kannst Du den Schaffner etc. um Unterstützung bitten. Befolgen die Personen seine Anordnung nicht, kann er sie auffordern, den Zug, etc. zu verlassen. Kommen sie dem nicht nach begehen sie Hausfriedensbruch.
Ob Du nach dem BGB evtl. das recht hast den Rucksack auf den Boden zu stellen kann ich nicht sagen, da ich mich mit Zivilrecht nicht auskenne. Sicher ist jedoch, daß Du auch nicht gegen ein Gesetz verstößt, dich also nicht strafbar machst o. ordnungswidrig handelst.
Wenn darin Sachen kaputt gehen sieht es ebenfalls nicht anders aus, da Du ja nicht den Vorsatz hast diese kaputt zu machen.
Allerdings bestehen wahrscheinlich Schadensersatzansprüche - wieder eine Zivilrechtsfrage.
Letztenendes sind diese Fragen jedoch mehr akademisch.
Schließlich sieht es doch so aus:
Ist das ne alte Oma, Du nimmst ihre Tasch und stellst sie auf den Boden passiert gar nix, außer daß sie abmeckert.
Ist es ein jüngere ausländischer Mitbürger, der dort mit seinen Kumpels sitzt, oder ein riesiger glatzköpfiger Typ mit Bomberjacke und Springern, wirst Du den Rucksack mit oder ohne Recht wohl kaum herunterstellen, oder auch nur darum bitten, es sei denn Du bist ein Gefahrensucher 
Was ich sagen will: wenn Du meinst, Du kannst den Rucksack ruterstellen, ohne eine aufs Maul zu bekommen, dann machs (vorsichtig) doch einfach, da wird wohl kaum einer die Polizei holen, die dann auch nix gegen Dich schreiben könnte.
M.