Öffentlicher Unfall im Möbelhaus

Eine Person rutschte im Möbelhaus im öffentlichen Eingangsbereich auf dem glatten Granitfußboden an einen Regentag aus und prellte sich den Ellenbogen sehr schwer.Anschließend wurde der Notarzt besucht und eine Krankschreibung folgte.
Muß man das im Möbelhaus melden,wegen Spätfolgen und Schadenersatzansprüchen? oder ist es ein rein privates Unfall-Geschehen…?

Hi

kennen sie den Unterschied zwischen Deutscher Mentalität und europäischer Mentalität ?

Ein Deutscher versucht nach Vorbild der Amerikaner zunächst einen Schuldigen zu finden , warum ihm ein Missgeschick passiert ist .

Das ein Granitboden glatt sein kann , ist im grunde ganz normales allgemeinwissen , wenn ich optisch einen glatten Marmorboden erkenne , dann mache ich vorsichtiger .

Im Sommer taucht hier in diesem Forum seit Jahren immer mal wieder die Frage auf : Ich bin im Schwimmbad auf dem nassen Boden ausgerutscht , wer haftet?

Natürlich der Gast , sofern dem Schwimmbadbetreiber keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann .
in einem Schwimmbad ist es nun mal so , das dort der Fussboden glatt und rutschig sein kann , auch das ist Allgemeinwissen .

Sie können ja mal anfragen ob das Möbelhaus versichert ist , vielleicht kennen die mittlerweile die Deutsche Mentalität und haben sich entsprechend versichert . Eine Rechtsklage wird defenetiv nichts bringen .

Toni

Hallo,

Muß man das im Möbelhaus melden,wegen Spätfolgen und
Schadenersatzansprüchen?

Kann man durchaus melden.

oder ist es ein rein privates Unfall-Geschehen…?

nicht für jedes Hinfallen kann man einen Dritter verantwortlich machen. Als Geschädigter sollte man das der Krankenversicherung mitteilen, die haben die entsprechenden Juristen und die den Sachverstand und die Erfahrung, eine Haftung Dritter zu prüfen.

Wie sieht es denn mit der Beweislage aus? Gibt es unabhängige Zeugen für den Vorfall? Und hat sich denn auch der Verletzte entsprechend verhalten, hätte er den Unfall durch Umsichtigkeit verhindern können?

Gruss

Iru

Sie können ja mal anfragen ob das Möbelhaus versichert ist ,
vielleicht kennen die mittlerweile die Deutsche Mentalität und
haben sich entsprechend versichert . Eine Rechtsklage wird
defenetiv nichts bringen .

Wenn eine Klage ohnehin aussichtlos ist, warum sollte die Versicherung dann zahlen bzw. warum sollte überhaupt eine abgeschlossen werden?

P . S . : Leerzeichen vor Satzzeichen , z . B . Komma oder Punkt , erschweren , unabhängig vom Inhalt ,die Lesbarkeit . Und sind falsch .

PPS: Warum dieses behonkte System von w-w-w drei Leerzeichen vor Punkt und Komma in obigem Beispiel auf ein Leerzeichen kürzt, muß ich wohl nicht verstehen.

Sie können ja mal anfragen ob das Möbelhaus versichert ist ,
vielleicht kennen die mittlerweile die Deutsche Mentalität und
haben sich entsprechend versichert . Eine Rechtsklage wird
defenetiv nichts bringen .

Wenn eine Klage ohnehin aussichtlos ist, warum sollte die
Versicherung dann zahlen bzw. warum sollte überhaupt eine
abgeschlossen werden?

Eine Betriebshaftpflichtversicherung wird abgeschlossen,
damit ein evt. Schadensfall abgesichert ist.
Natürlich ist die Versicherung auch da um unbegründete Schäden abzuwehren!

Gruß

Hallo,

Natürlich ist die Versicherung auch da um unbegründete Schäden
abzuwehren!

Um unbegründete Schäden abzuwehren?
Wie geht denn?
Jo

Hallo,

Natürlich ist die Versicherung auch da um unbegründete Schäden
abzuwehren!

hmmm… wie wehrt sie unbegründete Schäden ab? Und warum wehrt sie keine begründeten Schäden ab? Und wie macht sie das?

fragender Gruss

Iru

Um unbegründete Schäden abzuwehren?
Wie geht denn?
Jo

Hi,
es muss heißen: Unberechtigte Forderungen…
oder etwas ausführlicher: Prüfung der Ansprüche dem Grunde und der Höhe nach.

Gruß Keki

1 „Gefällt mir“

Danke Keki…

im Eifer kann so etwas mal passieren.

gruß

danke für Eure Meinungen aber wer den Schaden hat…usw.

will ja niemand verantwortlich machen und auch keinen Schadenersatz anfordern,aber wollte nur Wissen ob man es melden muß? mehr nichr!!!
schönen Sonntag noch…

OT: HTML und Whitespaces
Moin!

PPS: Warum dieses behonkte System von w-w-w drei Leerzeichen
vor Punkt und Komma in obigem Beispiel auf ein Leerzeichen
kürzt, muß ich wohl nicht verstehen.

Weil die Browser das bei der Darstellung von Whitespaces so machen. Sie kürzen mehrere Whitespaces (auch Zeilenumbrüche) auf eines.

Grüße,
-Efchen