Öffentlichkeitsarbeit

Hallo liebe Experten!
Ich bräuchte einmal dringend euren Rat:
Ich bewerbe mich für die Position einer Pressereferentin bei einer Vermögensberatung in Ffm - ich soll Gehaltsvorstellungen angeben. Welche Summe ist angemessen??

Zu mir: 25,w, Politikwissenschaft, langjährige journalist. Erfahrung, Englisch&Franz,. fließend, sehr viel Auslandserfahrung durch Arbeit & Studium

Hallo DIEKATJA,

das klingt leichter als es ist. Als erstes schau dir am besten mal auf der Homepage der dju oder des djv die Gehalts- und Honorarempfehlungen an. Sei dir aber auch darüber klar, dass das lediglich Empfehlungen sind, also nicht etwa der Durchschnitt der gezahlten Honorare bundesweit. Der liegt nämlich meist ne ganze Ecke tiefer.
Ansonsten ist es wichtig zu beachten, ob es sich um ein kleines oder großes Unternehmen handelt und welche sonstigen Konditionen geboten werden. Oft ist ja die Möglichkeit der Mitgestaltung, des Teamworks oder flexibler Arbeitszeiten viel wichtiger als das Gehalt.

Und nicht zu vergessen: in Großstädten wie Berlin, Müpnchen, Hamburg usw. kannst du natürlich mehr ansetzen, als in kleineren Orten (wg. der lebenshaltungskosten, Mietpreise usw.)

Ich hoffe, dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

sonnige Grüße
dutchman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

liebe Unbekannte. Aufgrund der dürftigen Angaben lässt sich schwer ein Gehalt bemessen. Vorallem, da Sie Ihr Alter mit 25 angeben und gleichzeitig erklären, langjährige, journalistische Erfahrungen zu haben (25 Jahre, Studium Politikwissenschaften sowie „sehr viel Auslandserfahrung“???)
Als „Wunderkind“ würde ich ein Gehalt von ab 45.000 p.A. ansetzen, im Normalfalle, wovon ich jetzt tatsächlich mal ausgehe, ohne tatsächliche, berufliche Erfahrung, entspräche ca. ein Grundgehalt ab 25.000 p.A.

MfG

Hallo!

Schwieriges Thema… Frag’ doch mal bei der DPRG und beim Pressesprecherverband nach, um eine Vorstellung zu bekommen. Ist ja auch immer von der Unternehmensgröße, Marktposition, genauen Stellendefinition und nicht zuletzt von der aktuellen Wirtschaftslage abhängig. Tut mir Leid, dass ich Dir nichts Konkretes nennen kann!

Hi Katja

Danke für deine Anfrage. Direkt kann ich dir keine Antwort geben. Aber frag doch mal bei der Deutschen PR-Gesellschaft nach, die helfen dir sicher weiter: http://www.dprg.de/statische/itemshowone.php4?id=3

Viel Erfolg und beste Grüsse

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]