Öffis Berlin Messe - wer hilft mit kurzer info?

liebe Berliner
ich bin am Mittwoch zur itb und furchtbar im Stress zur Zeit. Ob ich hier wohl jemand nettes finde, der mir kurz notiert, mit welchen öffentlichen bus/bahn ich mich auf der u.g. Route am besten bewege? Ich weiß ich kann das auch irgendwo in Netz nachsehen, aber Berlin ist so groß und die Messe allein hat mehr als 3 Stationen?? Da bin ich flexibel - am besten die Station, von der ich am besten weiterkomme, auf zwar auf dieser Route, die ich den Tag über vor mir habe:
Hbf - Messe - tauentzienstr.14 - Museum Hamburger Bahnhof - Hbf.

Vielen dank : )

Hallo Nettti,
wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du nur einen Tag in Berlin!?!? Das ist ja Schade! Dein Programm sieht sehr hektisch aus! Ich hoffe doch sehr, dass du Berlin trotzdem ein wenig genießen kannst.
So, vom Hauptbahnhof fährst du am Besten mit der S-Bahn-Linie S3 oder S75 in Richtung Spandau bis zur Station „Messe Süd“. Das ist direkt am Südeingang der Messe (das wäre dann Halle 1/2).
Du solltest danach versuchen am ICC das Messegelände zu verlassen (Eingang Nord) um von dort mit der U-Bahn-Linie U2 (Station Kaiserdamm) in Richtung Pankow bis zum „Wittenbergplatz“ zu fahren. Dort ist die „Tauentzienstraße“.
Einmal quer über den Breitscheidplatz laufen (der mit der Gedächtsniskirche drauf) und du bist am Bahnhof Zoologischer Garten (wir sagen: am Zoo). Von dort kannst Du mit JEDER S-Bahn in Richtung Friedrichstraße oder Alexanderplatz bis zum Hauptbahnhof fahren. Am Hauptbahnhof gehst du Ausgang Europaplatz raus und rechts schräg über die Straße - da ist der „Hamburger Bahnhof“ (Museum für Moderne Kunst). Nachher einfach wieder zurück laufen und du bist pünktlich am Zug.
Ob der Zug dann aber pünktlich fährt ist ja noch die Frage - die Bahn halt… :wink: :wink:

So viel Spaß in Berlin, und wenn du dich doch verfranzt hast, ruf einfach kurz durch: 0172/3290105
Tommi

Hi Tommi, 1000 Dank für Deine super Infos! Ja, leider nur 1 Tag, aber ich habe Berlin privat schon öfter mehrere Tage lang genossen. Nun will ich mir offengestanden den durch die Firma finanzierten Kongressbesuch durch zwei private Stationen „versüßen“, daher etwas hetzig, aber ich freu mich trotzem schon - juhu!
Also noch mal Danke und einen schönen Sonntag noch.