Ich möchte einer Datei ein oder zwei Optionen zuordnen mit der ich sie öffnen kann und dann beim Anklicken der Datei gefragt werden welches Programm soll nun geöffnet werden
Danke schon jetzt für einen guten Tipp
Ich möchte einer Datei ein oder zwei Optionen zuordnen mit der ich sie öffnen kann und dann beim Anklicken der Datei gefragt werden welches Programm soll nun geöffnet werden
Danke schon jetzt für einen guten Tipp
Ich möchte einer Datei ein oder zwei Optionen zuordnen mit der
ich sie öffnen kann und dann beim Anklicken der Datei gefragt
werden welches Programm soll nun geöffnet werden
Gegenfrage: bist Du bereit, dafür in die Niederungen der Programmierung einzutauchen?
Ich kenne diese beiden Möglichkeiten:
Du ordnest Deine verschiedenen Befehle im Kontextmenü (rechte Maustaste) an. Es gibt gute Beispiele von Programmen, die das so machen, z.B. 7Zip. Rechtsklick auf eine ZIP Datei bringt eine ganze Fülle von Funktionen, es sind so viele dass dafür sogar ein eigenes Untermenü eingebaut wurde. So was nennt sich Shell Extension, und muss programmiert und installiert werden. Soweit ich das abschätzen kann, Mit ein wenig Glück (ich müsste nochmal das Microsoft SDK zu Shell Extensions umackern) kann man das auch durch reine Manipulation der Registry erreichen --> man muss dann keine Programmeirsprache lernen.
Ein etwas anderer Ansatz geht so: Du baust Dir ein Programm, und verknüpfst dieses mit der Dateiendung an Stelle des Originalprogramms. Beispiel:
alt: datei.meins --> programm.exe „%1“
neu: datei.meins --> menüprogramm.exe „%1“ --> programm.exe „%1“
Dein neues Programm „menüprogramm“ würde den Dateinamen als Parameter reinbekommen, das Auswahlmenü zeigen, und dann je nach Auswahl das originale „programm.exe“ anstarten und den Dateinamen durchschleifen.
Ist etwas leichter zu programmieren, lässt mehr Gestaltungsmöglichkeiten, ist aber nicht so charmant eingeklinkt wie die Methode mit dem Kontext-Menü.
Armin.
Danke für diese umfangreiche Information, aber das ist mir doch etwas zu „heavy“.
Gruß - Till
Hi
Was spricht dagegen einfach Rechtsklick>„Öffnen mit“ zu verwenden?
Mehr Aufwand ist das auch nicht grad find ich.