öffnen einer odt dateien im open office

habe eine datei aus meinem open office umwandeln wollen in pdf datei. habe in der menüleiste auf pdf gedrückt, da kam eine anzeige als pdf direkt exportieren ( ich wollte aber nur umwandeln) habe den dateinamen eingegeben und dann auf speicheern gedrückt. jetzt habe ich nur kauderwelsch und meine übersetzung ist weg?? hilfe, wie kann ich meine datei wieder zurückumwandeln, habe alles mögliche probiert, bin aber, was pc angeht alles ander als gut. bitte helft mir wenn möglich rasch, muss meine übersetzung abliefern, wenn ich die datei aber nnicht mehr zurückverwandeln kann, bin ich gezwungen alles noch mal zu übersetzen und das sind 52 seiten. würde mich über infos riesig freuen, biin hilflos. danke. Biggi

Hallo, Biggi!

Ganz verstehe ich Dein Posting nicht, aber es hört sich so an, als hättest Du schlicht und einfach die Dateiendung geändert in dem Glauben, damit die Datei umzuwandeln. Wenn dem so ist, dann ändere die Dateiendung wieder von pdf in odt und Du solltest Deine Datei wieder normal lesen können.
Ich habe zwar derzeit kein OpenOffice zur Verfügung und kann es nicht prüfen, aber ich vermute mal, dass „direkt exportieren“ genau die Funktion ist, die Du suchst.

Viel Erfolg!

Gruß, Thomas