Öffnen mit Doppelklick

Hallo ihr Experten,
seit einigen Tagen (und vorher nicht) erhalte ich beim Öffnen eines XLS über einen Doppelklick im Explorer nacheinander zwei MessageBoxen als Fehlermeldung (siehe Beispiel unten). Dannach wir das Dokument dennoch geöffnet.
Diese Fehlermeldungen erscheinen nur dann, wenn EXCEL noch nicht gestartet ist.

Beispiel:
Der Pfad der Datei ist: „C\Eigene Dateien \XYZ\abc.xls“
Dann kommt zuerst: ‚C\Eigene.xls‘ wurde nicht gefunden. …
Danach: ‚Dateien \XYZ\abc.xls‘ wurde nicht gefunden. …

Mir ist halbwegs klar, was hier passiert. Durch das Blank zwischen „Eigene“ und „Dateien“ interpretiert EXCEL die Aufrufparameter zunächst als zwei Pfadnamen.
Aber: Warum geschieht dies jetzt und vorher nicht? Und wie kann ich das wieder abstellen?
Danke im voraus!
Gruß
Volker

Hallo Volker,

check mal bitte im Explorer unter Ordneroptionen -> Dateitypen
die Einstellungen für „Microsoft Excel Arbeitsblatt“. Wähle
diesen Eintrag aus der Liste der „Registrierten Dateitypen“ aus
und klicke of den Button „Bearbeiten“. Im neuen Dialogfenster siehst Du eine Liste von „Vorgängen“. Markiere den Vorgang OPEN und klciken auf „Bearbeiten“. Im neuen Dialogfenster
sollte unter „DDE-Nachricht“ [open("%1")] eingetragen sein. Wichtig sind hierbei die Anführungszeichen, die das %1 umschliesen. Sie sorgen dafür, das Excel auch Leerzeichen im Pfad/Dateinamen verarbeiten kann.

Bye Micha

Hallo Micha,
danke für deine Antwort, aber leider zieht das nicht, weil das bereits genau so eingetragen ist, also [open ("%1")]
Hierbei beziehe ich mich auf „Microsoft Excel-Tabelle“ mit der Erweiterung XLS und XLB. Die von dir erwähnte Kategorie „Microsoft Excel Arbeitsblatt“ habe ich nicht (Office 97!?)
Gruß
Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]