'Öffnen mit'-Verknüpfung wieder löschen

Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema wurde schon unzählige Male besprochen, aber irgendwie ist es immer an mir vorbeigegangen. Wie bekomme ich es hin, die automatische Verknüpfung zwischen bestimmten Dateien und dem damit Verbundenen Programm wieder zu lösen? Irgendwie will mein Rechner nämlich .bmp-Dateien immer mit einer Paintshop-Version öffnen, die auf einem anderen Rechner im Netz liegt, der aber nicht immer an ist und das, obwohl ich eine viel neuere Paintshop-Version lokal installiert habe. Ich meine auch, daß seitdem der Rechner allgemein langsamer im Aufbau z.B. des Hintergrundbildes geworden ist. Naja, weiß jemand nochmal kurz die Lösung? (Habe übrigens WIN98SE)
Vielen Dank, Stefan

Datei markieren, Shift-Taste drücken und gleichzeitig mit der rechten Maustaste auf die markierte Datei, dann auf „Öffnen mit“ und das neue Programm auswählen (häkchen unten nicht vergessen!)

Micha

Und unter nt4?
Da is nichts mit shift und rechte maustaste…

naja, wir waren im w95/98-brett…,
unter NT reicht nur die rechte Maustaste, da kommt dann auch „öffnen mit“. geht aber auch mit shift, weiss nicht warum bei Dir nicht - habs gerade probiert.

Naja, weiß jemand nochmal

kurz die Lösung? (Habe übrigens WIN98SE)
Vielen Dank, Stefan

das programm, mit dem du öffnen willst, verknüpfung erstellen und in ordner „sendto“ packen, dann nur rechte maustaste auf objekt und senden an…
hoffe geholfen zu haben.
gruß astrid