Öffnen von Bildern im jpg-Format

Hallo,
meine Bilder im „tif-Format“ öffne ich grundsätzlich zur kurzzeitigen Betrachtung mit dem Programm „Windows Bild- und Faxanzeige“ und zwar ohne jegliches Problem.

Wenn ich das mit einem jpg-Bild versuche, öffnet sich aber immer
das Programm „Paint“ obwohl ich in den Ordneroptionen
die „Bild-und Faxanzeige“ eingestellt habe.
(Ausnahme : bei Rechtsklick auf eine jpg-Bilddatei und „Vorschau“ wird das Bild wie gewünscht und eingestellt mit der „Bild und Faxanzeige“ geöffnet !)

Habe nun mal probeweise Paint ganz vom PC verbannt, da ich zur Bildbearbeitung den Photoshop benütze; nun erhalte ich grundsätzlich die Warnmeldung, daß keine Anwendung zugeordnet sei.
Wenn ich in den Ordneroptionen meinen Photoshop für jpg-Bilder einstelle,wird zwar das Programm beim Doppelklick auf ein jpg-Bild geöffnet, aber kein Bild.

Kann es sein, daß in der Registry versehentlich ein Eintrag gelöscht wurde oder muß ich bei den Ordneroptionen einen bestimmten Pfad unter „Bearbeiten“ eingeben?

Ach ja, mein Betriebssystem ist xp-home.

Vielen Dank für evt. hilfreiche Antworten
Gruß aus Franken
Adi

versuchs mal auf Commandline…
als kleines Beispiel:
Bei mir ist eingetragen:
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\PhotoEd\PhotoEd.exe „%1“

Wenn ich das auf commandline eingebe und den Pfad für das Proggy (wegen leerzeichen im Verzeichnisnamen) in Anführungszeichen setze ruft es das Bild auf, das ich dahinter (also statt dem „%1“) eingebe auf…
vmtl fehlt bei Deinem String mit dem Du Photoshop öffnest nur das „%1“

das mit der Bild & Faxanzeige kann ich Dir leider hier nicht beantworten - hab hier Win2k laufen…

[START]->[ALLE PROGRAMME]-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogrammzugriff und Standarts … sollte das Problem lösen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]