Öffnen von Bildern mit versch. Software

Hallo ! Ich habe div. Fotos auf der Festplatte und auch 3 Bildbearbeitungsprogramme. Nun habe ich das Problem, wenn ich eine Bilddatei anklicke, dass dieses Bild automatisch immer mit einer bestimmten Software geöffnet wird. Wo kann ich umstellen, dass alle Fotos beim Anklicken automatisch mit der anderen Software geöffnet werden? Dass ich das Bild von der Software selbst öffnen kann, ist schon klar. Ich möchte aber gerne das Bild z.B. im Windows Explorer anklicken und es soll sich dann mit der von mir gewünschten Software öffnen, nicht mit der falschen, die z.Z. noch einestellt ist. Herzlichen Dank für Eure Antworten !

NACHTRAG
Ich habe jetzt schon mal herausgefunden, dass man den Dateityp wohl im Explorer unter „Ordneroptionen“ umstellen kan, aber der gewünschte Dateityp ist dort nicht vorhanden.

Hi Cyba,

• rechte Maustaste
  • Öffnen mit…
  • Programm auswählen…
  • Häkchen bei „Datei typ immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“
  • Programm aus der Liste auswählen
  • färtsch

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kleine Ergaenzung:
Wenn Du mit einem Pre-Win2000 - System arbeitest:
SHIFT-Taste druecken und dann die rechte Maustaste.
Dann weiter…

• Öffnen mit…
  • Programm auswählen…
  • Häkchen bei „Datei typ immer mit dem ausgewählten
    Programm öffnen“
  • Programm aus der Liste auswählen
  • färtsch

Wenn Du mit einem nicht-DOS-System arbeitest: frag nochmal :smile:
Und schreib am besten demnaechst Dein OS dazu, dann muessen wir nicht raten…

Greets
Christian

auch ´n Nachtrag
Hi,

bei den meisten Graphic-Programmen kann man unter „Einstellungen“ einsteelen, welche Dateitypen mit dem Programm verbunden werden sollen. Vielleicht findest du ja auch da was.

Wenn du mehrere GraphiKprogramme hast, könnte das hier für dich auch ganz lustig sein:

http://www.baxbex.com/openexpert.html

Gruß
Dirk