Öffnen von Word-Dateien dauert ewig

Hallihallo Wissende :smile:,

ich habe das Problem daß das Öffnen von abgespeicherten Word-Dateien sehr lange dauert. Im linken unteren Balken erscheint die Meldung : Virenscannen erforderlich und irgendwann hab ich dann meinen Brief.

Ich benutze Norton AntiVirus, habe aber die Dateierweiterungen *.doc aus der Autoprotect Liste gestrichen und die Dateien die ich oft öffne auch in die Ausnahmenliste übernommen so daß hier eigenlicht nichts mehr gebremst werden dürfte.

Vielleicht fällt Euch noch was ein - vielleicht liegt es auch nur am Word-Start selbst, vielleicht gibt es hier einen Startbeschleunigungstipp.

Bye und vielen Dank im Voraus
Rolf

Office Programme benötigen immer mehr Zeit zum Laden und Speichern von Dateien

Laut FAQ sollte man die Journalfunktion von Outlook abschalten ! Was aber wenn gar kein Outlook installiert wurde ?
Selbst bei einer benutzerdefinierten Installation ohne Outlook richtet das SETUP-Programm die Journaling-Funktion ein und startet das Logbuch. Ohne Outlook muss man deshalb einen anderen Weg gehen.
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Shared Tools\Outlook\Journaling finden Sie für jedes Office Programm jeweils einen Eintrag, setzen Sie dort den Wert „Enabled“ auf „0“. Nach dem nächsten Systemstart führt Office kein Protokoll mehr

Die Anwendungen speichern und laden nun wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit.

Sie können die Journalfunktion auch bequem mit diesem Programm ausschalten, dazu im angezeigtem Fenster einfach beim gewünschtem Prg das Häkchen ausschalten.

QUELLE:
JDTricks Tipps - Jörg Dähler Software Entwicklung (www.JDTools.de)

gruss

olli

Hi Olli,

vielen Dank für den Tipp - hat allerdings nix gebracht :-o

Bye
Rolf

SCHNÜFF :frowning:

olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Olli,

wenn die Aktion von Erfolg gekrönt sein soll, muß natürlich auch die entsprechende *.log Datei gelöscht werden, da das Ausschalten der Journalfunktion ja nur weiter Vergrößerung verhindert.

Viel Erfolg
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie heißt die …
entsprechende „log-Datei“ denn, lieber Frank???

entsprechende „log-Datei“ denn, lieber Frank???

Hallo Gunter,

woher weißt Du denn, daß ich lieb bin? Wer hat da gepetzt?

Bei mir (Office97) heißt die ‚offitems.log‘ und wird nach dem Löschen erneut erzeugt (aber bleibt bei 1 kB).

Viel Erfolg
Frank

Wer …
so tolle Tipps freiwillig kostenlos weitergibt muss einfach lieb sein. Dazu bedarf es keines Petzers, lieber Frank!

Hallo

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Offlog.htm

gruss
S. Widmer