Öffnen Word- bzw. Excel-Dateien im Explorer

Seit einiger Zeit ärgere ich mich darüber, dass ich keine .doc-Dateien mehr per Doppelklick im Explorer öffnen kann. Das hat mich zunächst nicht so sehr gestört, da ich selten mit Winword arbeite. Nun passiert das aber auch ähnlich bei Excel. Und das ist eines meiner am häufigsten benutzten Programme. Folgendes passiert:

Doppelklicke ich im Explorer z.B. auf die Datei „Berge 2000.doc“, die im Verzeichnis „D:\Urlaub, Reise“ liegt, so wird Winword (Version 7.0 mit Win 95) zwar aktiviert, dieses sagt dann aber (man achte auf die Blanks im Verzeichnis- bzw. Dateinamen!):
„Word kann das Dokument nicht öffnen. (D:\Urlaub,.doc)“
Nach „OK“ kommt
„Der Dokument oder Pfadname ist ungültig. (Reise\Berge)“
Wiederum „OK“:
„Word kann das Dokument nicht öffnen. (D:\Urlaub, Reise\2000.doc)“
Nochmal „OK“: Es wird ein Leerdokument geöffnet.
„Hilfe“ sagt nichts über mein Problem. Das Gleiche passiert, wenn ich das Dokument im Explorer über „Öffnen mit“ öffnen will. Öffne ich das Dokument in Word selbst über den „Öffnen“-Button, so geht es ohne weiteres.
Das Problem liegt wohl im Explorer, denn ich hatte keine Probleme, bis ich die .doc-Dateien mal auf Wordpad umstellen wollte („Öffnen mit“ + Häkchen bei „Datei immer mit diesem Programm öffnen“) und dann wieder zurück auf Word.

Bei Excel-Dateien sieht es etwas anders aus: Öffnen per Doppelklick im Explorer der Datei „Urlaube.xls“, Excel sagt:
„Kann ‚D:\Urlaub,.xls‘ nicht finden“
Nach „OK“:
„Kann ‚Reise\Urlaube.xls‘ nicht finden“
Wiederum „OK“:
Die Datei/Arbeitsmappe wird korrekt geöffnet!?

Trotz einiger Suche in der Hilfe habe ich nichts gefunden. Wer kann mir helfen?
Danke, Stucki

Hi Stucki,

Word und Excel interpretieren Deine Datei als zwei eigenständige. Abhilfe schafft evtl. das Komma zu entfernen. Ansonsten müsste es auch so gehen:

Im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> Microsoft Word-Dokument -> Bearbeiten. Dann unter „Vorgänge“ Öffnen auswählen -> Bearbeiten.

Unter DDE-Nachricht steht bei mir:
[REM _DDE_Direct][FileOpen("%1")]

Wichtig sind die Anführungszeichen um die %1, damit bleibt nämlich der Dateiname zusammen und wird nicht als zwei einzelne interpretiert. Schau mal, ob das bei Dir auch so drinsteht. Wenn ja, weiß ich leider auch nicht weiter. Evtl. nochmal oben unter „Textverarbeitung“ posten.

Gruß
Sculpture

Hallo Sculpture,

Word und Excel interpretieren Deine Datei als zwei eigenständige.

… schon den Ordner, in dem die Dateien sind.

Abhilfe schafft evtl. das Komma zu entfernen.

Das ist keine Lösung - es ging ja auch bis vor einigen Monaten! Da müsste ich sämtliche Ordner und Dateien umbenennen, da ich die mit Win95 endlich vorhandene Möglichkeit der „sprechenden“ Dateinamen, die länger als 8 Zeichen und in denen auch Kommas und Blanks enthalten sein können, intensiv genutzt habe.

Im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen ->
Microsoft Word-Dokument -> Bearbeiten. Dann unter
„Vorgänge“ Öffnen auswählen -> Bearbeiten.

Mal abgesehen davon, dass das bei mir in Ansicht -> Optionen liegt, ist „Microsoft Word-Dokument“ merkwürdigerweise gar nicht in der Liste enthalten !!?? Nur „Microsoft Word Vorlage“, „Microsoft Word Addin“ u.a.

Unter DDE-Nachricht steht bei mir:
[REM _DDE_Direct][FileOpen("%1")]

Bei mir steht:
[DateiÖffnen("%1")]
Änderung auf Deine Angabe: Keine Bessereung. Auch bei Excel nicht.

Das Problem dürfte ziemlich sicher im Explorer liegen. Ich werde ihn wohl neu installieren müssen, am besten gleich das ganze Windows … ist mal wieder fällig.

Danke und Gruß, Stucki

Hallo Stucki
da scheint wohl etwas in der Registry kaputt gegangen zu sein.
Starte Excel über Start Ausführen mit dem Parameter /regserver.
(Bei Excel die Pfade richtig angeben).
Gruß G.F.
Bei mir hat diese ProZedur immer geholfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]