Seit einiger Zeit ärgere ich mich darüber, dass ich keine .doc-Dateien mehr per Doppelklick im Explorer öffnen kann. Das hat mich zunächst nicht so sehr gestört, da ich selten mit Winword arbeite. Nun passiert das aber auch ähnlich bei Excel. Und das ist eines meiner am häufigsten benutzten Programme. Folgendes passiert:
Doppelklicke ich im Explorer z.B. auf die Datei „Berge 2000.doc“, die im Verzeichnis „D:\Urlaub, Reise“ liegt, so wird Winword (Version 7.0 mit Win 95) zwar aktiviert, dieses sagt dann aber (man achte auf die Blanks im Verzeichnis- bzw. Dateinamen!):
„Word kann das Dokument nicht öffnen. (D:\Urlaub,.doc)“
Nach „OK“ kommt
„Der Dokument oder Pfadname ist ungültig. (Reise\Berge)“
Wiederum „OK“:
„Word kann das Dokument nicht öffnen. (D:\Urlaub, Reise\2000.doc)“
Nochmal „OK“: Es wird ein Leerdokument geöffnet.
„Hilfe“ sagt nichts über mein Problem. Das Gleiche passiert, wenn ich das Dokument im Explorer über „Öffnen mit“ öffnen will. Öffne ich das Dokument in Word selbst über den „Öffnen“-Button, so geht es ohne weiteres.
Das Problem liegt wohl im Explorer, denn ich hatte keine Probleme, bis ich die .doc-Dateien mal auf Wordpad umstellen wollte („Öffnen mit“ + Häkchen bei „Datei immer mit diesem Programm öffnen“) und dann wieder zurück auf Word.
Bei Excel-Dateien sieht es etwas anders aus: Öffnen per Doppelklick im Explorer der Datei „Urlaube.xls“, Excel sagt:
„Kann ‚D:\Urlaub,.xls‘ nicht finden“
Nach „OK“:
„Kann ‚Reise\Urlaube.xls‘ nicht finden“
Wiederum „OK“:
Die Datei/Arbeitsmappe wird korrekt geöffnet!?
Trotz einiger Suche in der Hilfe habe ich nichts gefunden. Wer kann mir helfen?
Danke, Stucki