Hallo,
ich habe in 2 Wochen einen Termin beim FA zum Einlegen einer Kupferspirale. Ich musste den Termin so legen, dass ich dann auch meine Tage habe. Ich bin jetzt im ersten Zyklus nach der Pille und kann deswegen natürlich nicht mehr ganz genau sagen, ob ich meine Tage dann auch wirklich habe. Der Arzt hat aber einen total vollen Terminplan und ich kann den Termin nicht einfach so verschieben. Meine Frage ist jetzt, ob der Muttermund auch kurz vor der Menstruation schon geöffnet ist oder tatsächlich erst wenn auch " Blut fließt".
Wenn dem so wäre könnte ich den Termin behalten. Ich bzw wir wollen nämlich ungern noch einen Monat mehr warten:smile:
Danek schön schonmal
Hallo,
ueberlege es dir sehr sehr gut mit der Spirale!! Hat dich der Arzt auch ueber etwaige Nachteile aufgeklaert?? Z.B. wahnsinnige Regelschmerzen? Eine viel staerkere Blutung als bisher? Du kannst die Spriale auch so einlegen lassen, nur tut es dann halt noch mehr weh als waehrend deiner Tage. Kannst mich gerne per Email anschreiben wenn du einen genaueren Erfahrungsbericht moechtest. Ansonsten wuensche ich dir viel Glueck damit…
.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
leider gibt es für mich keine andere Möglichkeit, ich darf keine Hormone mehr nehmen. Wir hatten uns zuerst überlegt natürlich zu verhüten, aber ich studiere und kann auf gar keinen Fall schwanger werden, da ist uns diee Methode dann doch zu unsicher. Mein FA hat mich sehr ausführlich aufgeklärt. Ich hatte vor der Pille nie besondere Schmerzen während meiner Tage und ich hoffe dass das auch so bleibt…
Aber danke für die Warnung, es geht bloß bei mir nicht anders:frowning:
schneehase
Schon mal ueber Persona nachgedacht? Ist zwar nicht megasicher aber tut wenigstens nicht weh. Ich hatte frueher NIE regelschmerzen dank dieser besch. Spirale hatte ich Schmerzen bekommen die beinahe nicht auszuhalten waren. Die habe ich heute immernoch auch ohne Spirale… zwar nicht mehr so schlimm aber ausreichend. Klar, das muss nicht bei jedem so sein.
Aber danke für die Warnung, es geht bloß bei mir nicht
anders:frowning:
schneehase
Öhm…Kondome? Pessar resp. Diaphragma? Portiokappe?
Oder, um´s einfacher zu machen: http://www.profamilia.de/shop/index.php?cmd=artlist&q=5
Solltest du für die Zukunft Kinderwünsche haben, überleg dir das nochmal mit der Spirale. Darüber sollte dich dein Arzt eigentlich auch aufgeklärt haben.
Gruß, Dine
Wie schon gesagt ich darf unter gar keinen Umständen schwanger werden und dafür hat Persona mir einen viel zu hohen Pearl Index. Genauso wie Kondome oder Portiokappe, mal ganz davon abgesehen, dass es bei diesen Methoden mit spontanem Sex auch nicht so einfach ist.
Ich war bei profamilia und die haben mir zur Spirale geraten und sowohl die als auch der Fa haben gesagt, dass dieses Risiko wegen der Fruchtbarkeit bei den heutigen Spiralen nicht mehr erhöht ist. Ist auch laut WHO so, ich habe da mal im Internet nachgelesen
wenn du dir wegen der Schmerzen keine Sorgen machst dann mal ran. Wenn man Persona zuverlaessig benutzt dann ist die Gefahr schwanger werden super gering (der Pearl Index sagt ja nur wieviele Leute schwanger wurden und nicht wieviele die Pille vergessen haben klar gibst du das dann auch nicht zu wenn du bei so einer Studie mitmachst und Persona verlangt nun eben Zuverlaessigkeit), waehrend du mit Spriale auch eine Eileiterschwangerschaft bekommen kannst. Aber wenn dir die Spontanitaet so wichtig ist und du keine Kondome nehmen moechtest dann lass die das Ding halt einsetzen. Wichtig ist ja woran und wem du glaubst und vertraust.
lies doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spirale_%28Verh%C3%BCtu…
gruß
dem horst seine frau *gg*
Hallo,
danke für den Link, aber das klärt meine Frage nicht. Ich will ja gerade wissen wann der Mutermund beginnt sich zu öffnen.
Hallo,
danke für den Link, aber das klärt meine Frage nicht. Ich will
ja gerade wissen wann der Mutermund beginnt sich zu öffnen.
steht doch in dem link. mußt du mal lesen. mit beginn der periode öffnet sich der muttermund.
gruß
laura
Hormontablette für das Einsetzten
Hallo,
also erstmal, ich habe meine Spirale prima vertragen und kann sie nur empfehlen. Alles andere empfinde ich als Panikmache! Zum Ziehen hat mir der Frauenarzt übrigens eine hochdosierte Hormontablette zum vaginal Einführen (ein paar Stunden vorher) und auf den Muttermund platzieren mitgegeben, das hat den Muttermund nochmal durch die lokale Hormongabe geöffnet und es war nicht so schmerzhaft.
Das geht sicherlich auch zum Legen der Spirale.
Gruß
Juhe
hallo schneehase,
hast du denn überhaupt schon mal entbunden? hast du mindestens ein kind?
ich hab nämlich noch nie in der praxis erlebt, dass eine frau, die noch nie entbunden hat, ne spirale bekommt.
laura
Hallo,
also ich habe noch keine Kinder möchte aber auf jeden Fall welche haben und habe deswegen auch nie an die Spirale gedacht. Weil ich aber keine Hormone mehr nehmen darf bin ich dann zu profamilia gegangen und habe mich beraten lassen. Die haben gesagt, dass es früher nicht gemacht wurde,
Frauen die noch keine Kinder haben Spiralen zu legen heute aber schon, da sich sowohl die Spiralen selbst als auch die Technik des Einlegens deutlich verbessert hat. Die Gefahr eine Infektion zu bekommen besteht zwar immer noch ist aber wohl deutlich geringer, da die Kontrollfäden heute aus Kunststoff sind und die Bakterien dort nicht mehr so leicht in die Gebärmutter aufsteigen können. ( Das sagt übriegens auch WHO) Ich war danach aber immer noch ein wenig skeptisch und habe meinen Frauenarzt gefragt, der war der gleichen Meinung.
schneehase
hi schneehase,
zu allen sachen gibt es genügend vor- und nachteile aufzuzählen. so auch bei der spirale. wenn dein frauenarzt dir da nur gutes drüber erzählt, dann nicht zuletzt auch deshalb, weil er davon lebt. 
eine befürwortung der WHO hab ich nirgendwo im netz gefunden. nur eine studie vom bzga, dass die sprirale auf dem 3. platz bei männern und frauen ist, nach pille und kondom. 
vielleicht solltest du auch mal eine frauenärztin aufsuchen.
ich persönlich halte von frauenärzten recht wenig, auch wenn sie ihr fach gelernt haben.
ein mann kann mir nicht meinen frauenkörper erklären.
ein mann kann gar nicht nachfühlen wie eine schwangere frau oder überhaupt eine frau fühlt, wenn sie krank ist. und gerade unten rum! nee, also beim besten willen nicht. wenn schon gyn, dann muß es auch ne frau sein.
nun ja, ich kann nun für mich sprechen und möcht dir auch nicht deine entscheidung vergraulen. wenn du dir sicher bist, dann mach das mit der spirale. ich hätte da allerdings meine zweifel und nicht nur deshalb, weil ich krankenschwester auf einer gyn war…
gruß
laura