Öffnungsklausel Anlage R 2005

Hallo Leute,

wie muss der Prozentsatz in der Anlage R (Steuererklärung 2005) lauten, wenn eine Person (geb. 8/45)Erwerbsunfähigkeitsrente seit August 2000 erhält und diese am 31.07.2006 in eine Altersrente umgewandelt wird?

Sieht dann der Prozentsatz in der Steuererkärung 2006 dann genauso aus?
Dieser Prozentsatz der Rente wird doch zu dem Gesamteinkommen der Familie gezählt(Ehefrau Gehaltsbezieherin plus 2 Kinder ohne Einkommen) und dann versteuert oder?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Bübl

Hallo,

http://bundesrecht.juris.de/estg/__22.html sagt 26% (2. Tabelle)

Sieht dann der Prozentsatz in der Steuererkärung 2006 dann
genauso aus?

Für den ersten Teil des Jahres, ab Altersrente sind es dann wohl 52% sein (1. Tabelle)

Dieser Prozentsatz der Rente wird doch zu dem Gesamteinkommen
der Familie gezählt(Ehefrau Gehaltsbezieherin plus 2 Kinder
ohne Einkommen) und dann versteuert oder?

Jep, abzüglich des Pauschbetrages von 102,- p.a.

Mfg vom

showbee

Also erstmal sei gesagt, der Begriff Öffnungsklausel ist hier falsch. Das betrifft Personen, die Beträge über den gesetzl. Höchstbeträgen gezahlt haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier nicht der Fall ist. Dort wird dann auch nichts eingetragen.

Die Antwort von showbee teile ich nicht. Egal welchen Begriff die Renten hat, ab 2005 gilt die 50% Versteuerung, da gibts auch keinen Ertragsanteil mehr für Erwerbsunfähigkeitsrenten.

Das betrifft Personen, die Beträge über den gesetzl.
Höchstbeträgen gezahlt haben.

So ist es, und zwar mindestens 10 Jahre lang.

Das bescheinigt die BfA, oder wie diese Läden alle auf neudeutsch heißen…

Und nur dann ist die Öffnungsklausel anwendbar.

Gruß

der Petz

Die BfA?

Bundesanstalt für Arbeitslose?

oder doch Deutsche Rentenversicherung Bund…

Meist betrifft die Öffnungsklausel die liebe Ärzteschaft, die die Jahre vom Ärzteversorgungwerk (oder wie das heißt) bescheinigt bekommen.

Es gibt zur Öffnungsklausen auch einige Randziffern in dem BMF zum Alterseinkünftegesetz.

Manchmal frage ich mich, wie die Leute im Finanzamt den ganzen steuerlichen Müll umsetzen bzw. prüfen können. In einem Fall streitet man sich um 100 Euro, im anderen Fall wird durchgewunken, weil eine Intensivprüfung garnicht möglich ist.

Aber, wer sitzt schon im Amt…