Öffnungszeiten eines geschlossenen Fonds

Hallo Lesende,
ich habe Anteile an einem geschlossenen Immobilienfond. Erst sollte dieser Fond für 3 Monate schließen. Inzwischen hat es sich verlängert. Ich habe bisher gelesen, dass es möglich ist, einen Fond bis zu 2 Jahre geschlossen zu halten. Gibt es dann aber auch eine Frist, wie lang er wieder geöffnet sein muss. Also kann er nur für einen Tag öffnen und danach sofort wieder für 2 JAhre schließen?
Danke für Antworten
Gruß pucky

Du besitzt keinen geschlossenen Fonds, sondern einen offenen Immobilienfonds, der geschlossen wurde. Kleiner, aber weitreichender Unterschied :wink:

Ein offener Immobilienfonds kann für maximal 2 Jahre geschlossen werden, danach muss dieser liquidiert werden, wenn nicht genug Mittel zur Verfügung stehen, um diejenigen Anleger auszuzahlen, die dies wünschen. Dieser Vorgang dauert nochmal bis zu 2 Jahre.

Aha, und was ist da der Unterschied?
und es gibt wirklich nur die Möglichkeit, dass er nach den 2 Jahren in Liquidation geht (also entweder dann für alle Ewigkeit offen halten oder Liquidation)? Ich glaube gelesen zu haben, dass dieser Fond schon häufiger geschlossen wurde.

Hallo,

hier findest Du ein paar Hintergrundinfos zu diesem Thema.
http://finanzdeutsch.de/Wordpress/2010/11/05/offene-…

Ganz am Ende auch eine Liste mit den Zeitpunkten, an welchen die derzeit geschlossenen Fonds öffnen oder liquidieren müssen.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

hast Du Anteile an einem geschlossenen Immobilienfonds (Beteiligung) oder an einem offenen Immobilienfonds der seine Anteile im Moment nicht zurücknimmt?