Hallo, all ihr Menschen, die ihr da tagtaeglich jagt, auf Arbeit, zum Einkaufen und wieder nach Hause, auf der Suche nach dem alltaeglichen oder nach Schnaepchen und wenn ihr glaubt, welche gefunden zu haben, stellt ihr spaeter dann trotzdem fest, das ist quatsch- es musste doch nicht sein. Ihr seit die Verlierer und die Konzerne die Gewinner! Und noch etwas, wenn ihr tagtaeglich rund um die Uhr jagen koennt, vergesst ihr Mensch zusein, euren Naechsten und eure Ruhe, die Gelassenheit und auch die Zufriedenheit und letztendlich das Geld.
Glaubt mir, die Forderung nach den amerik. Verhaeltnissen ist der groesste Bloedsinn und bei allem Tun sollte die Frage im Vordergrund stehen: Wem nuetzt es? Und was kommt hinten heraus? Die Aenderungen 1996 zum Ladenschlussgesetz wurden u.a.damit begruendet, dass mit verlaengerter Oeffnungszeit mehr Umsatz kommt und Arbeitsplaetze geschaffen werden, mit dem Ergebnis: genau das Gegenteil ist eingetreten, jaehrlich wurden mehrere 1000 Arbeitsplaetze im Handel abgebaut, der Umsatz ist um ca. 10% ruecklaeufig und die Firmenpleiten nahmen staendig zu.
Paradox und Volksverdummung, zur Abwechslung fordere ich mal neuseelaendische Verhaeltnisse, geoeffnet wird von Mo-Fr. von 9-17.30Uhr und samstags von 9-13 Uhr und es geht auch, oder alles hat in Deutschland 24 h rund um die Uhr geoeffnet-Geschaefte, Banke, Arztpraxen, Verwaltungen usw. , was waere dann?
Hallo Klaus,
sieh’ doch mal etwas weiter unten auf diesem Brett nach. Die Diskussion hatten wir gerade.
Ansonsten verstehe ich beim besten Willen nicht, was einen Menschen dazu bringt, nach Reglementierung zu rufen. Laß’ doch dem Krämer die Freiheit, seinen Laden aufzusperren, wann immer er es für richtig hält und wann immer er meint, damit seine Kunden zu erreichen. Weshalb machst Du Dir überhaupt 'nen Kopf über den Umsatz des Handels. Wenn man dort meint, den Umsatz von 1 bis 3 in der Frühe zu machen, sollte das bestimmt kein Grund sein, daß Behörden, Beamte und sonstige Sesselpf… unbedingt einschreiten müssen.
Es grüßt Dich einer, der meint, daß unser Staat viel zu viele Bedienstete ernährt, die viel zu viele überflüssige Reglementierungen überwachen.
Wolfgang
Thema: Zu%20FF-Artikel:%20Re:%20Oeffnungszeiten
Datum: 28.11.99 19:51:24 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit
Von: KN1951
An: [email protected]
Hallo Wolfgang,
ich danke dir fuer deine Antwort, kann sie aber nur teilweise unterstuetzen.
Es ist wohl ein gewaltiger Unterschied, ob ein kleiner Kraemer sein Geschaeft wann auch immer oeffnet, oder wenn die grossen Kaufhaeuser dies tun.
Die letzte Aussage in deinem Artikel kann ich nur voll und ganz unterstuetzen und hoffe, dass diese Umstaende sich recht, recht bald aendern, aber dazu so glaube ich, brauchen wir erst ein neues gesellschaftliches und politisches System,oder?
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was so schlimm daran sein soll, wenn sich Geschäftsleitung und Betriebsrat eines Kaufhauses über Öffnungszeiten miteinander unterhalten. Wiese geht das Abendland unter, wenn diese Leute nach Gutdünken ohne behördlichen Segen tun und lassen können, was immer sie für richtig halten.
Das ideologische Bild von der Sklavengaleere mit dem peitschenschwingenden Boß, der seine armen Verkäufer mit allen Mitteln zur Nachtarbeit zwingt, stimmt doch einfach nicht. Laß’ das doch die Menschen selbst regeln. Die passen schon auf sich auf. Aber wir müssen aufhören, unter dem Deckmantel der Fürsorglichkeit in Wahrheit nur zu bevormunden.
Gruß
Wolfgang