Unser gemischtes Doppel ist 5 Jahre alt. Das
„Problem“ ist, sie ist die dominierende. Er himmelt sie an und wenn sie richtig gut drauf ist, und ihm sogar ein Küßchen gibt, ist sein Tag gerettet! Hört sich bis hierhin
noch ganz gut an, aaaaber… sie läßt den Boss so richtig raushängen! Leider gehöre ich zu den „Rabenmüttern (bitte NICHT ernst nehmen)“, die Vollzeit arbeiten müssen, also
gibt es auch viel zu erzählen, wenn ich die
Mäuse nachmittags aus dem Kindergarten hole.
ER darf nie erzählen, sie fällt ihm ständig ins Wort, nur mit extrem energischer Bremse
hält sie mal den Mund! Ende der Geschichte,
sie weint, er hat ein schlechtes Gewissen.
Mir wurde schon gesagt, ich soll die beiden doch einfach öfter mal trennen, aber sie haben (noch) gemeinsame Freunde, gemeinsame Interessen (Autos wie auch Puppen für Beide). Außerdem hängen sie doch sehr aneinander und wenn er nicht da ist (letztes Jahr mußte er 2 Wochen ins Krankenhaus), ist sie auch total am Boden zerstört. Ich schiebe die Entscheidung immer vor mir her, aber im Sommer fängt das letzte Kindergartenjahr an, und bis dahin müßte ich mich schon entscheiden…
Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas???
Hi Hazi!
mein doppel ist zwar nicht gemischt, dafür aber im Kindergarten und in der Schule getrennt. Ich bin der Meinung, jede hat ein Recht auf eigene Freunde und eine eigene Entwicklung. Bisher hat es sich gut bewährt, sie besuchen die Klassen 9b und 9c …
Gruß Ayla, auch Rabenmutter 
Hi Ayla,
klar, sie haben das Recht…, aber sie wollen nicht!!! Jeder Versuch, mit ihnen drüber zu reden, nach den Ferien in verschiedene Gruppen zu gehen, endet …
in einem Tränenmeer. Ich weiß nicht, ob ich
da trotzdem (mit aller Gewalt) durch soll, oder ob sich das Problem nicht von alleine erledigt (irgendwann sind ja Mädchen, bzw. Buben „doof“).
Vielleicht sehe ich es ja auch nur zu eng, weil es für mich ein Problem ist, aber ich könnte platzen, wenn es immer heißt „Die Zwillinge“, dabei fällt es einem absolut nicht schwer, 2 (!!!) Persönlichkeiten zu sehen, so verschieden, wie sie sind!
Gruß HAZI
Freunde von uns (inzw. längst erwachsen) sind eineiige Zwillinge. Wurden auch im Ki.-ga. und Schule getrennt. Beide fandens - wenn man sie jetzt fragt - gut, da sie beide einen Raum hatten, wo sie sich selbst entwickeln konnten, und die restliche Zeit trotzdem gemeinsam verbringen konnten.
Es gibt doch in manchen Orten Zwillingseltern-Gruppen. Vielleicht solltest du zu denen Kontakt aufnehmen und mal fragen, wie die damit umgehen, bzw. diesen ersten Trennungsschmerz der Kinder bewältigen konnten.
Gruss, Brigitte
Ich habe auch Zwillinge, allerdings jünger zweieinhalb und ich hab sie von Anfang an immer mal für ein zwei Tage getrennt, und zwar ganz bewußt. Zwei Tage nur mit der Mama bzw. nur mit Papa ist für alle beteiligten herrlich. Ich kann mein Kind endlich mal alleingenießen, und das Kind ist mal die alleinige Hauptperson. Natürlich sind die beiden auch gerne zusammen aber im Endeffekt genießen sie es die Mama bzw. den Papa mal allein zu haben.
Probiers doch mal aus. Dann wirst Du auch sehen ob es wirklich so schlimm ist, oder ob es nur eine Anfangsschreierei ist.
Gruß Eva-Maria
Hallo Heike,
ich persönlich finde du solltest die öfter mal trennen und auch in verschiedenen Kiga Gruppen anmelden. Für den Jungen wäre das auf jeden Fall viel besser, für das Mädchen aber natürlich auch.
Ich selbst hatte auch Zwillingsbruder und fand das auch mal schön als Person gesehen zu werden und nicht nur als *die Zwillinge*
Viel Spass und Gruss,
Maja
Ja :o)
Unser gemischtes Doppel ist 5 Jahre alt.
Unseres 4 einhalb. Und sie sind genauso wie Deine °grins°
Im Kiga sind sie in verschiedenen Gruppen und jeder hat dort seinen Freundeskreis. Lustig war, daß der Boss ( d.h. sie) im Kiga erst nach einem halben Jahr anfing mit anderen zu sprechen, mittlerweile haben sich diese Problemne allerdings in nichts aufgelöst. Anfangs war sie sehr unglücklich über die Trennung, aber das ist nun auch schon Schnee von gestern.
In der Schule werden sie auch in verschiedene Klassen gehen.
°wink°
Tiger
Berichtigung
Ich HABE immer noch einen Zwillingsbruder
…
Ich selbst hatte auch Zwillingsbruder und
Hi Brigitte,
Eine Zwillingsgruppe gibt’s auch hier in der
Nähe, sogar 2…, wir waren auch mal da.
Aber ich kam mir ziemlich komisch vor, nicht, daß die Leute nicht nett gewesen wären, aber irgendwie hatten die gar keine Probleme damit, 2 Kinder auf einmal zu bewältigen (z.B. habe ich mich bis heute nicht getraut, mit beiden alleine ins Schwimmbad zu gehen). Mir kam es so vor, als wäre ich die einzige, die „Rabauken“ hat, oder die einzige, die sich manchmal überfordert fühlt…
Ich meine, ich möchte mit keinem auf der Welt tauschen, aber manchmal…
Hi, tiger
wie’s bei uns in der Schule aussieht, weiß ich nicht, ob hier Zwillis generell getrennt werden, oder generell in eine Klasse gehen,
das ist hier schon von Kiga zu Kiga verschieden…
Gerade vorhin hab ich das Thema -wiedermal-
angeschnitten… jetzt versinke ich im Tränenmeer…