Hi,
ich frage mich, wieso man Kühlschränke nicht in die Außenwand einbaut, so dass sich der Kühlaufwand in kälteren Zeiten aufgrund der Kältezufuhr von Außen erheblich reduziert. Eine intelligente Wärme-Kälte-Regulierung könnte immer so viel Luft von draußen oder drinnen in den Kühlschrank leiten, dass eine konstante Temperatur herrscht. Im Sommer wird dieser Zugang nach Außen geschlossen und der Schrank wie gehabt gekühlt… Wäre das nicht energiesparend und auf Dauer eine vorteilhafte Investition? Was spräche dagegen, dies in Neubauprojekten zu berücksichtigen? Bei Gewährleistung von Sicherheit und Hygiene (und natürlich dem Entwicklungsaufwand) fällt mir eigentlich nur die unveränderbare Position des Kühlschrankes als Gegenargument ein. Kennt jemand ein solches Projekt oder hat mehr Informationen dazu?
Vielen Dank für evtl. Antworten!
Hallo,
zu Studentenzeiten habe ich das so ähnlich gemacht, aber manuell. Die Kühlbox auf dem Balkon hat mir im Winter den Kühlschrank ersetzt. Inzwischen bin ich aber bequem geworden und habe nur noch einen guten Kühlschrank (der damals war wirklich miserabel, gehörte aber zur Wohnung und hatte ein unmögliches Maß, so, daß man nicht einfach einen anderen reinstellen konnte).
Bei einer neuen Wohnung wird die Kältebrücke, die du mit der Öffnung in der Wand (wer sagt denn, daß die Küche eine passende Außenwand hat?) schaffst mehr Energie vergeuden, als, daß du sparen kannst. Dann müßte man noch die Luftfeuchtigkeit regulieren und dafür sorgen, daß nicht ungewollte Besucher (Insekten oder evtl. auch Pilzsporen) den Kühlschrank heimsuchen.
Ich würde insgesamt meinen, daß der Komfortverlust die Energieeinsparung nicht rechtfertigt. Da kann man viel mehr durch den richtigen Umgang sparen. Was letztendlich aber immer ein Kompromiß zwischen Energie sparen (nichts warmes reingeben) und Hygiene (so schnell wie möglich abkühlen) bleiben wird.
Cu Rene
Hallo Phil,
Ergänzend zu @rene ließe sich noch folgendes sagen:
Etwas weniger Komfort kann sinnvoll sein, wenn ein kühler Kellerraum
vorhanden ist. Gemüse und einige Lebensmittelkonserven brauchen nicht gleich in den Kühlschrank. Getränke sind bei Lagerung im Keller schon
vorgekühlt. ( Hat der Kühlschrank bei Bedarf kalter Getränke nicht so
viel zu tun )
Wenn wir einen gepflegten Kellerraum als " Speisekammer " bezeichnen,
bräuchte selbst eine 4 - köpfige Familie nur einen kleinen Kühlschrank. ( am besten noch das alte " Schätzken " gegen ein effizientes Neugerät tauschen. )
mfg
nutzlos
hallo,
ich habe mir eine gekühlte speisekammer gebaut. mit der abwärme des kühlaggregates bereite ich mein brauchwasser. arbeitet wie eine luftwärmepumpe.
gruss gert