Öko Lavamat 76730 Update - stoppt beim Waschen

Möchte mir die Kosten für den Servicetechniker sparen und deshalb hier eine Frage zum Problem mit der AEG Waschmaschine :
während des Waschvorgangs stoppt die Maschine- alle LED / Anzeigen sind aus.
Erst durch drücken auf das Bedienfeld läuf die Maschine wieder weiter.
Ich denke es handelt sich um einen Wackelkontakt im Bereich der Bedienelemente.
Wie kann ich die Verkleidungsbleche entfernen um die Steckverbindungen und Löststellen ansehen zu können.

Also wie entferne ich die Bleche um an das Bedienfeld zu kommen.

Danke im voraus für jeden nützlichen Tipp

Hallo Mannimhaus (welch ein Nick!) und herzlich willkommen bei w-w-w!

Möchte mir die Kosten für den Servicetechniker sparen

Kann ich mir denken, aber schauen wir mal…

und deshalb hier eine Frage zum Problem mit der AEG Waschmaschine:

Richtige Wahl des Brettes!

während des Waschvorgangs stoppt die Maschine- alle LED /
Anzeigen sind aus.
Erst durch drücken auf das Bedienfeld läuf die Maschine wieder
weiter.

Auf irgendeine Taste oder auf das Bedienfeld (Blende) selbst?

Ich denke es handelt sich um einen Wackelkontakt im Bereich
der Bedienelemente.

Klingt recht plausibel, aber auch nach einem Fehler in der 230V~Versorgung, da hat ein Laie nichts dran verloren! Sicherung oder FI löst aber bisher nicht aus, richtig?

Wie kann ich die Verkleidungsbleche entfernen um die
Steckverbindungen und Löststellen ansehen zu können.

Soso, der Deckel ist also schon offen… Na, hoffentlich hast du wenigstens den Netzstecker gezogen! Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit!
Du solltest dir zuerst die Netzzuleitung anschauen, die von der Einführung auf der Geräterückseite nach vorne zur Bedienblende läuft, ist dort irgendetwas durchgescheuert/lose/blank/unterbrochen??? Erst wenn das alles gut aussieht oder besser natürlich fachgemäß durchgemessen worden ist, solltest du dich weiteren „Innereien“ der Maschine zuwenden.
Denn auch eine defekte Türverriegelung z.B. kann solche Fehler auslösen (wenn denn im Normalzustand die LED nicht auch bei offener Tür leuchten).

Also wie entferne ich die Bleche um an das Bedienfeld zu
kommen.

Von der falschen Richtung aus an die Sache heran gegangen! Stecker raus (!), dann erst um die Bedienblende kümmern - die dürfte nämlich auch bei deiner Maschine mit 6 bis 12 Plastiknasen (die natürlich sehr leicht brechen) in/an die dahinter liegenden Bleche geclipt sein, ich wünsche dir ca. 4 Hände oder viele kleine Schraubendreher! Manchmal müssen auch erst die Bedienhebel der Drehknöpfe runter, ich kenne aber jetzt genau deine Maschine nicht gut genug, um dazu eine eindeutige Aussage treffen zu können, sorry.

Danke im voraus für jeden nützlichen Tipp

Na, ob das jetzt nützlich war, musst du selbst entscheiden… ;o) Selbst wenn du Elektronik zugänglich machen kannst, ohne die Plastiknasen abzubrechen (mein „Rekord“ liegt bei drei abgebrochenen *g*), wirst du aber wahrscheinlich nicht viel erkennen können - das sich da Lötstellen sichtbar verabschieden oder Bauteile selbst auslöten, ist eher selten… Deshalb werden soviele Elektroniken leider „auf Verdacht“ ersetzt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du weißt, was du tust!

MfG Olli

Völlig OT und SCNR: Wofür AEG steht, weißt du? AEG= Anschließen, Einschalten, Geht nicht oder auch Auspacken, Einpacken, Garantiefall… ;o)

Guten Tag,

Hallo Olli
Ja, drücken auf das Bedienfeld reicht aus
FI hält, löst nicht aus
Verkleidungsblech ist noch dran. Dass ist es eben. Ich möchte mir das Bedienfeld von innen ansehen und möglichst in der richtigen Reihenfolge die Teile entfernen.
Heute werde ich es mal versuchen. Heute ist sie während eines Waschvorgangs viermal stehengeblieben.
Danke Olli für deine schnelle und sehr detaillierte Antwort
Werde wieder berichten.
Gruß
Mannimhaus
Bin begeistert das Brett ist echt eien gute Wahl !

so jetzt bin ich wieder zurück, sprich ich habe mein Wissen an der Waschmaschine getestet.
Die obere Abdeckung war nur mit 2 Schrauben auf der Rückseite der Maschine fixiert und lies leicht nach vorne schieben und dann abheben.
Dann waren die Schrauben für das Bedienpanell sichtbar. Also diese Schrauben lösen und die Klammer unten rechts von innen lösen und das Teil ist frei.
Dann die Schrauben von der Box mit der Elektronikeinheit lösen und die beiden Steckverbindungen trennen ( Achtung Stecker markieren sieht so aus als wären sie nicht Vertauschungssicher )
Auch die Box lässt sich einfach öffen und dann liegt die Platine vor einem.
Ich habe keinen Defekt gefunden - all die kleinen Bauteile scheien OK zu sein ( visual check ) .
So jetzt habe ich die Platine wieder in die Box, die Steckverbindung hergestellt und das Ganze mit Klebeband oben auf der Maschine fixiert. Meiner Frau habe ich gezeigt welche Tasten gedrückt werden müssen da die Blende mit der Beschriftung nicht montiert ist.
Überraschung die Kiste läuft ohne Probleme.
Was soll ich jetzt machen ?
Lieben Gruß an die Helfer.

noch ein Thema
ich sehe das die Maschine 3 Magentventile im Wasserzulauf besitzt. Ist woll eines defekt, weil schon längere Zeit der Weichspüler im Spülmittelkasten bleibt, d.h nicht ausgespült wird ?