ÖKO Lavamat carat 928 schleudert nicht richtig

Hallo an alle Helfenden
Unsere Waschmaschine schleudert nur noch wenn die hälfte der Wäsche entnommen wird mit voller Drehzahl. Ist die hälfte raus dann dreht sie anstandslos hoch. Wenn die Kohlen runter wären dürfte doch eigentlich gar nichts mehr gehen oder irre ich mich da? Es wurde auch schon das Thema Unwuchtkontrolle angesprochen wo sitzt den das Bauteil bzw. wie kann mann feststellen ob dieses Defekt ist. Bin für jegliche Hilfe Dankbar

MFG Uwe

Hallo !

Was ist mit dem Antriebsriemen,der Motor und Trommel verbindet ?
Ist der locker,kann er bei viel Last in der Riemenscheibe rutschen.

Die Motorkohlen sind es m.E. nicht,denn dann sollte sich auch beim normalen Drehen während des Waschens schon ein Fehler zeigen.

MfG
duck313

Hallo duck313
Danke das du dir Gedanken gemacht hast , zum Antriebsriemen müßte nicht ein schleifendes Geräusch zu hören sein. Bin zwar nich von dieser Branche am traue mir zu so etwas rauszuhören, werd aber trotzdem einmal das Blech abschrauben und die Spannung des Riemens überprüfen.
MFG

Hallo,

ja prüfe doch mal die Motorkohlen, denn zu Alter und Nutzungsintensität schweigst Du Dich ja höflich aus.

Motorkohlen die kurz vor dem abheben sind, könen zwar die Trommel noch drehen, aber beim Schleudern reicht es dann oft nicht mehr…

MfG

Hallo Dennis

Die Maschine hat jetzt 18 Jahre aufem Buckel, seit 98 ein 4 Personen Haushalt. Werde die von euch geschilderten Dinge überprüfen und euch dann wieder bescheid geben. Danke für euere Antworten.

MFG wonnda