Ich habe schon viele Wände gestrichen, aber die letzte Farbe ist das letzte.
So ein Müll. Drei mal gestrichen, bzw. gerollt und überall Flecken. Anscheinend sind zu wenig weiße Farbpartikel enthalten. Versucht man die betreffenden Stellen auszubessern, sind die wesendlich Weißer nach dem trocknen, als der Rest, der gestrichenen Fläche.
Die Farbe war wohl ein Billigangebot (habe ich selber nicht besorgt), weil der Geldgeber selber immer günstig einkauft.
Das Produkt hat zum Ökotest ein „Gut“ bekommen. Jetzt frage ich mich, ob alle Ökofarben so schlecht decken?
Gibt es einen Richtwert, an den man sich halten kann und der auch auf den Farben steht?
ich kauf nur Bri**ux. Da kosten mich zwar 15K knapp ~60€, aber damit hab ich schon mal eine knapp 100m2 3 Zi Neubauwohnung ohne Decken fast geschafft (für ne Abnahme). Ich musste dann echt noch nen Eimer für die Küche holen… trotz starker Verdünnung super Deckung.
für einen Laien ist das Angebot schier unüberschaubar.
Die Hersteller sind aber verplichtet, auf den Eimern folgende Angaben zu machen.
Naßabriebklasse 1/2/3 - war früher scheuerbeständig bzw. waschbeständig
Deckkraft Klasse
Ergiebigkeit pro Liter (wieviele m² man mit dem Liter schafft).
Das sind erste Hinweise:
Eine scheuerbeständige Dispersion ist immer stärker strapazierfähig als eine waschbeständige und fast immer teuerer.
Wenn Du sicher gehen willst, dass Du Wandfarbe und nicht gefärbtes Wasser bekommst, solltest Du im Fachgroßhandel kaufen, wo auch Maler ihre Verbrauchsmaterialien holen. Denn
die wollen mit geringen Kosten viel und schnell Fläche schaffen, sonst verdienen die nichts.
Das Öko-Zeichen allein kann keine Gewähr für Qualität sein.
Die eingangs genannten Kriterien Naßabriebklasse und Deckkraft jedoch müssen im Labor der Hersteller mit Scheuerhüben belegt werden.
Der Vorredner nannte als Marke BR…X. Kann auch Ca…ol, CD-C…l, Me…rt, Die…er, Co…i, Jo…s usw. sein. Die meisten Großhändler lassen unter ihrem Eigenlabel von namhaften (auch vorgenannten) Herstellern Eigenmarken abfüllen, die genauso gut wie die Markenprodukte sind, jedoch kostengünstiger. Du wirst jedoch keine Auskunft erhalten, welcher Hersteller für wen was unter welchem Produktnamen abfüllt.
Einfach mal einen Maler aus Deiner Umgebung dazu befragen.
Alles Gute M.P.
Das Produkt hat zum Ökotest ein „Gut“ bekommen. Jetzt frage
ich mich, ob alle Ökofarben so schlecht decken?
Ökotest testet ausschließlich die Umweltverträglichkeit, nicht die Qualität. Und ein Testurteil ‚Gut‘ heißt noch lange nicht, dass die Farbe ‚Ökofarbe‘ ist, das ist schlicht Unsinn - darunter würde man eine ökologisch hergestellte Farbe verstehen. Es heißt nur, dass keine gesundheitsgefährdenden Bestandteile im getesteten Farbeimer gefunden wurde. Du kannst nicht mal sicher sein, dass das für alle Farbeimer des Herstellers gilt - wer weiß, von wie vielen Lieferanten er die Rohstoffe bezieht und wie viele verschiedene Mischungen er unter dem selben Namen verkauft.
Ich persönlich habe mir abgewöhnt, billige Farbe zu kaufen. Was man am Kilopreis spart, gibt man doppelt beim Verbrauch wieder aus. Von der doppelten Arbeit gar nicht zu reden.
Was meinst Du, warum kein Maler mit dem Zeug arbeitet, wenn die doch sooo billig ist und ja alle Handwerker angeblich immer nur auf’s Geld schauen?
Gruß
loderunner
Vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute im Baumarkt und habe mir die Farben genauer angesehen.
Dabei habe ich die Wandfarben von Genius verglichen. Es gab 5 oder 6 verschiedene Farben aus einer Produktreihe. Alle Angaben zur Qualität waren gleich: Abrieb, Deckkraft usw. Nur die Ergiebigkeit steigerte sich vom billigen zum teureren Angebot.
Also praktisch immer die gleichen Zutaten, außer weniger Verdünnungsmittel? (Was das bei Wandfarbe auch immer sein mag. Wasser usw.)
Gibt es, wie bei Aldi und Co, auch Farbenhersteller, die speziel namenlose Farben für Baumärkte herstellen? Toom, Bauhaus, Obi, Praktiker usw.
Hallo!
Ja gibt es zum Beispiel Alpinaweiß ist auch eine Farbe die meist in Baumärkten vertrieben wird, die gehören der Caparol Gruppe an und die liefern auch im Fachhandel z.B. Indeko Plus, aber das ist eine andere Qualität und auch ein anderer Preis.