Hallo,
für eine Hausarbeit muss ich herausarbeiten wie ökologische Daten in Unternehmen erfasst werden können.
Viele Quellen beschreiben lediglich, wie die Daten analysiert und bewertet werden (Sachbilanz, Ökobilanz usw.). Doch darauf wie diese Daten real erfasst werden wird kaum eingegangen.
Im Rahmen meiner Hausarbeit wollte ich nun, um es nicht ganz abstrakt zu machen, anhand des Lebensweges eines Auto aufzeigen, in welchen Phasen des Lebensweges ökologische Daten erfasst werden können.
Den Lebensweg eines Autos aufzeigen ist kein Problem.
Doch wie werden eigentlich die ökologischen Daten in Unternehmen erfasst?
Kennt jemand diesbezüglich Quellen?
Viele Grüße
Jack
hallo,
kann leider nicht helfen da ich nur daten für den friseur erfasst habe. studium ist schon 7 jahre her.
ich habe meine daten aus der buchführung und auch von hand erfasst,z.b. den wasserdurchfluss pro minute in einen 10l eimer gemessen und dann die zeit gestoppt in der das wasser während einer dienstleistung fließt…z.b. kopfwäsche. Abfall…z.b. Schnitthaare pro kunde wurden gewogen,usw.
war eine menge arbeit und aufwendig und auch zu teuer,deshalb habe ich nur dreimal die zertifizierung zu emas gemacht. es müsste auch einfacher und kostengünstiger gehen…z.b. über ein computer programm.
wenn sie mehr wissen wollen oder fragen haben rufen sie an…06838 2609 frisör peter lehnert im saarland…liebe grüße
kann dir leider nicht weiter helfen
Wie das in Unternehmen passiert weiss ich auch nicht. Aber bei meinem Auto mach ich das über www.spritmonitor.de
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben
Rainer
Hallo,
da ich nicht in einer firma arbeite, habe ich davon leider überhaupt keine Ahnung.
Wünsche viel erfolg.
Gruß
christel
Hallo Jack,
sorry, da kann ich dir gar nicht weiterhelfen, da ich in meiner beruflichen Tätigkeit nie mit solchen Erfassungen konfrontiert war.
Trotzdem viel Erfolg für deine Arbeit!
R. Baumgartner
PS: Hast du schon WWF für solche Infos angebohrt? Vielleicht haben die etwas in dieser Richtung…
Hallo,
die Daten fließen aus den verschiedensten Quellen zusammen.
Da ist zum einen die Emissionserklärung (EEK) nach der Bundesimmissionsschutzverordnung. Die Betreiber genehmigungspflichtiger Anlagen müssen dabei im 4-Jahres-Turnus eine Erklärung über die gasförmigen Emissionen ihrer Anlagen abgeben.
Diese Emissionen werden durch Messungen ermittelt.
Andere Daten sind ganz einfach in den Rechnungen enthalten, die das Unternehmen bezahlen muß. z.B. müssen die verschiedenen Abfallarten nach Gewicht bezahlt werden, und auf jeder Entsorgungsrechnung steht dann Gewicht + Kosten der jeweiligen Abfallart.
Das gleiche gilt für Wasserverbrauch + Abwasser (Rechnung der Stadtwerke), ebenso Strom und sonstige Energieverbräuche. Für all das gibt es Rechnungen.
Und schließlich muß man die ganze Umweltbelastung ja auf irgendeine Kenngröße umrechnen, z.B. 1 Auto. Dazu setzt man die vorher ermittelten für das komplette Unternehmen bestimmten Daten dann in Relation zur gesamten produzierten Menge, z.B. zur Anzahl der produzierten Autos (wobei man bei einer größeren Produktpalette auch noch gewichten muß, z.B. nach Gewichtsklassen der Autos), und erhält schließlich die Umweltbelastung eines Autos einer bestimmten Gewichtsklasse.
(So in etwas habe ich das mal in einem Autozulieferbetrieb gemacht - für die Umwelterklärung des EG-Ökoaudits. Dabei ging es aber nur um einen winzigen Bestandteil in der Herstellungskettes einer Autos - dieser Betrieb stellte nur Gummi-Metallverbindungen her, die dann später mal in ein Auto eingebaut werden. Also, genaugenommen muß man das oben beschriebene in JEDEM EINZELNEN Zulieferbetrieb machen, und dann die Umweltbelastungen für jedes Einzelbauteil des Autos am Schluß zusammenrechnen. Die Autobauer selbst machen ja oft das wenigste selber und die größte Energie- und Umwelbelastung passiert schon vorher bei den Zulieferern)
Ich hoffe das hilft dir weiter,
Schöner Gruß
Martin
Am besten wird es sein, wenn Du Dir eine schweizer Studie ansiehst: 05_beilage_projektbeschrieb_d_06-07-18.pdf
Einfach in „Google“ eingeben. Überhaubt sind die einzigen Betriebe, die ihre Ökobilanz auch wirklich immer offenlegen müssen, die Betriebe im biologischen Landbau.
Mit freundlichen Grüßen,
Klaus