Ökonomische Analyse Rechtsprechung/Bilanzrecht

Moin ihr Experten,

anscheinend bin ich gerade betriebsblind… Ich suche eigentlich Literatur, die sich mit der ökonomischen Analyse der Rechtsprechung zum Steuerbilanzrecht auseinandersetzt. Nun hab ich jede Menge über die ökonomische Analyse des Rechts im allgemeinen, im Zivilrecht, Unternehmensrecht etc. gefunden - jedoch finde ich so überhaupt nichts übers Steuerbilanzrech oder zur Rechtsprechung allgemein.
Hat einer von euch vielleicht ne zündende Idee? :wink:

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Julia

Hi !

ökonomischen Analyse
der Rechtsprechung zum Steuerbilanzrecht

was bedeutet dieser Floskel? Ich hab das in dieser Kombination noch nie gehört. Sollte es darum gehen, ob Gerichtsverfahren vor dem Bundesfinanzhof (BFH) für oder gegen den Kläger ausgegangen sind, wieviele Verfahren überhaupt eröffnet/abgeschlossen wurden,…?

Regelmäßig (1x im Jahr tauchen im Bundessteuerblatt (?) und in den Mitteilung der Steuerberaterkammern (erhalten nur Steuerberater) diese Daten auf) werden diese Zahlen erhoben. Vielleicht findet man ja auf der Internetseite des BFH oder des BMF (www.bundesfinanzministerium.de) dazu irgendwelche Angaben. Ansonsten einfach mal bei der Bundessteuerberaterkammer anrufen. Die können da möglicherweise weiterhelfen.

Sollte es um etwas anderes gehen, schon mal bei www.destatis.de versucht?

BARUL76