Ökonomische Anwendungen

Moin,
ich habe ein paar Probleme, denn meine Lehrerin möchte nicht weiterhelfen oder ich sollte es alleine probieren.

Es geht um ökonomische Anwendungen mit quadratische Funktion.
Dieses Thema ist für mich relativ neu und dazu konnte ich im Internet keine Beispiele finden.

Hier die Aufgabe:

Ein Unternehmen stellt Elektronikbauteile her und verkauft sie zu einem Preis von 50 € pro Stück. Bei einer Produktionsmenge von x Stück enstehen dem Unternehmen Kosten in Höhe von K(x)=0,25x²-175x+30000.

a) Bestimmen Sie die Gewinnfunktion
c) Bestimmen Sie die Gewinnschwelle/-grenze
d) Wie breit ist die Gewinnzone?
e) Bei welcher Produktionsmenge wird der maximale Gewinn erwirtschaftet?
f) Wie ändern sich Gewinnschwelle, Gewinngrenze und maximaler Gewinn, wenn das Unternehmen den Absatzpreis um 10% erhöht.

G(x)= E(x)-K(x)
E(x)= 50x
K(x)= 0,25x-175x+30000

wie berechne ich dies denn aus? Habe davon noch keine Vorstellung oder gar ein Artikel dazu im Internet gefunden.

Wer mir hier bis Sonntag aus der Klemme helfen kann, bin ich sehr dankbar dafür.

Gruß tkoelpin

Hey,

also wenn man nicht wirklich weiß, was man machen muss, hilft es einem evtl. sich die Funktion mal anzuschauen.
Die interessante Funktion in deiner Aufgabe ist ja die Gewinnfunktion. Die beiden anderen brauchst du ja nur, um diese aufzustellen.

Dazu empfehle ich:
http://www.wolframalpha.com/

Schau dir mal die Funktion an und mach dir paar Gedanken drüber. Was bedeutet es, wenn die Gewinnfunktion überhalb der x-Achse ist und was, wenn sie drunter ist?
Wie hoch ist die Gewinnfunktion denn maximal?
Wann ist die Funktion denn immer über der x-Achse?
Wie ändert sich die Funktion, wenn ich den Verkaufspreis erhöhe? Des kannst du einfach in die Formel eingeben und schauen was passiert :smile:

Einigermaßen verstanden auf was ich rauswill?
Gruß René