Ökonomische Modelle

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

im Rahmen einer Projektarbeit habe ich folgende Themenstellung bekommen und weiß nicht sorecht, wie ich anfangen soll:

Können ökonomische Modelle Wirtschaftskrisen oder Finanzkrisen vorhersagen? Was sind die Vor- und Nachteile solcher Modelle?

Ich weiß nicht,welche Modelle damit gemeint sind? (Black Scholes, CAPM…?) und wie können diese Modelle Krisen vorhersagen oder auch nicht?Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Onur

Hallo Onur!

Sorry, ist nicht mein Gebiet.

LG Pictonkiwi

Sorry, da kann ich nicht helfen.

Sorry, weiß darüber nicht all zu viel, fest steht, daß es Modelle gibt, die Krisen „zulassen“. das fing bei Karl Marx im 19. Jh an. Auch Keynes und manche Modelle in Berufung auf Keynes versuchen, die Entstehung von Krisen zu erklären, am prominentesten ist in diesem Zusammenhang die „Neoklassische Synthese“. Über die Vor- und Nachteile der Modelle weiß ich aus dem Stand nichts. Wie du weißt, liegt aber in jeder Frage ihre Antwort und in jedem Modell sein Ergebnis. In solchen, die Krisen vorsehen gleichermaßen wie in solchen, die es nicht tun.
Viel Erfolg!

Hallo Frager,

Grundsätzlich geht es um makroökonmische (die gesamte Volkswirtschaft betreffend)Modelle wie das IS-LM-Modell oder das AS-AD-MOdell. Die von dir genannten sind eher mikroökonomische (die Entscheidung von einzelnen betreffend) Modelle.

Grundsätzlich sind Modelle vereinfachte Abbilder der Wirklichkeit. Als geeignete Modelle werden sie bezeichnet, wenn sie mehr oder weniger gut Vorhersagenn liefern, bzw. wenn sie mit „historischen“ Daten gefüttert werden und die tatsächliche Entwicklung die danach stattfand richtig vorhergesagt hätten.

Weil Abbilder der Wirklichkeit nie die Wirklichkeit selbst sind, scheitern die Modelle über kurz oder lang. Die Gründe sind vielfältig aber laufen meist darauf hinaus: Das verwendete Modell berücksichtigt irgendwelche relevanten Einflussfaktoren nicht und liefert darum falsche Vorhersagen.

Die Frage die Du beantworten sollst ist also eher eine Diskussion über die Sinnhaftiglkeit von volkswirtschaftlicher Modellierung im allgemeinen, verlangt aber sicherliche, dass Du auf mindestens drei wichtige Modelle detailliert eingehst, deren Rahmenbedingungen darstellst und die Grenzen der Modelle aufzeigst.
BSP: Karl Marx (der war Ökonom) hat in seiner Modellierung ausslieslich die Verteilungsseite abgebildet und die Produktionsseite vernachlässigt. Die nach seiner Lehre durchgeführte Gesellschaftsorganisation (Sozialistische Länder) haben eindrucksvoll die Lücken der Modellierung aufgezeigt weil bis auf wenige Ausnahmen alle Länder mit dieser Ordnugnspolitik grandios scheiterten. Dies BSP. ist aber eher für Dich zum Verdeutlichen meiner Aussage. In Deiner Arbeit solltest Du auf die „besseren“ Modelle eingehen.

Gruß

Udo Jain

Können ökonomische Modelle Wirtschaftskrisen oder Finanzkrisen
vorhersagen? Was sind die Vor- und Nachteile solcher Modelle?

Ich weiß nicht,welche Modelle damit gemeint sind? (Black
Scholes, CAPM…?) und wie können diese Modelle Krisen
vorhersagen oder auch nicht?Für eure Hilfe wäre ich euch sehr

Lieber Onur,

es gibt verschiedenste ökonomische Modelle (z.B. Keynesianisch, monetaristisch oder makroökonomisch und mikroökonomisch). Ich verstehe die Fragestellung allerdings eher allgemein, nämlich ob Modelle grundsätzlich Krisen vorhersagen können.

Nun, theoretisch schon. Es kommt dabei sicherlich auf die Art der Krise an.

Mit Abstand betrachtet würde ich allerdings dazu tendieren zu sagen, dass Modelle die Krisen nicht zuverlässig vorhersagen können. Dies liegt m.E. daran, dass Modelle nur versuchen können, die Realität abzubilden. Dafür werden z.B. Annahmen getroffen, die in der Wirklichkeit nicht zutreffen müssen - ist dies der Fall, ist das Modell schon falsch und kann die Realität nicht mehr vorhersagen.

Viele Grüße,
Tina

Hallo,
das kann ich nicht beantworten. Bin hier wohl versehentlich in die Expertenliste gerutscht.
Gruß,