Hallo!
Könnte mir jemand bitte helfen und sagen, was alles zum Ökosystem gehört.
Gruß,
Ali Drin
Und Danke für Hilfe im Voraus!
Hallo!
Könnte mir jemand bitte helfen und sagen, was alles zum Ökosystem gehört.
Gruß,
Ali Drin
Und Danke für Hilfe im Voraus!
Hallo Ali,
Deine Frage 100%ig zu beantworten ist fast unmöglich. Weil zu einem funktionierendem Ökosystem gehören ne ganze Menge Dinge - teilweise auch welche die so klein sind das man sie so mit bloßem Auge gar nicht wahr nimmt.
Fakt ist aber - je größer ein Aquarium ist, desto leichter (eher) stellt sich ein funktionierendes Ökosystem (oder ich sage mal besser ein Gleichgewicht) ein.
Ich nenne es lieber Gleichgewicht weil es auf die richtige Menge ankommt, die von den Einzelkomponenten vorhanden sein muss.
Enzelkomponenten wären grob: Wasser mit entsprechenden Werten!!!, Kies mit entsprechenden Bakterien(die sich wiederum aufs Wasser auswirken), Fische (welche die zueinander passen und nicht zu viele), Pflanzen (welche die zum Temperaturbereich der Fische passen und von denen nicht gefressen werden), Filtersystem mit entsprechenden Filterbakterien, Lampen, Heizung, etc.
Schau doch mal in ein Buch rein - was für Anfänger gibt bestimmt recht günstig bei ebay - oder auch im nächstbesten Einkaufszentrum, oder lass dich beraten von einem Aquarianer in deiner Nähe (die Fachverkäufer würden dir auch ein Mini-Aquarium andrehen - weil sie was verkaufen wollen).
Gruß Anke