Ökosystem?

Hallo Ihr Lieben,

hat einer ne Ahnung, seit wann dieser Begriff existiert?

(Habe gegoooooooogelt, bin also nicht faul gewesen, leider nichts gefunden)

LG
Ewa

Hallo Ewa

Ich kann mir gut vorstellen das dieser Begriff schon bei den alten Griechen, genauer den Naturphilosophen unter ihnen, aufgetaucht ist.

Eine Jahreszahl kann ich Dir da leider nicht nennen.

Legst du denn großen Wert auf den Begriff Ökosystem, oder die Sinnbedeutung dieses Wortes?

MfG
Micha

Hallo Ewa

Ich kann mir gut vorstellen das dieser Begriff schon bei den
alten Griechen, genauer den Naturphilosophen unter ihnen,
aufgetaucht ist.

Das hätte ich nicht gedacht, dass es schon so früh gewesen ist…

Eine Jahreszahl kann ich Dir da leider nicht nennen.

Legst du denn großen Wert auf den Begriff Ökosystem, oder die
Sinnbedeutung dieses Wortes?

Nein Michael, wir haben am Sonntag ein Film geschaut, der in den 30.-gern spielen sollte, da fiel dieser Begriff und wir konnten es uns nicht vorstellen, dass es das schon gab.

Deshalb meine Anfrage.

LG Ewa

MfG
Micha

Hallo Ewa und Micha,
ob die ollen Griechen den Begriff „Ökosystem“ so kannten und gebrauchten, wie wir ihn heute verstehen, kann ich fast nicht glauben.
Zwar stammt das Wort aus dem Griechischen, aber die moderne Bedeutung ist sicher erst mit dem Entstehen der ökologischen Bewegung (60er Jahre) gekommen.

Gruß Eckard.

Hallo Ewa, Micha und Eckard,

der Begriff „Ökosystem“ im heutigen Sinne ist nicht erst mit dem Entstehen der ökologischen Bewegung (60er Jahre) gekommen. Er ist deutlich älter. Bereits in den 50iger Jahren taucht das Wort im wissenschaftlichen Schrifttum auf. In meiner Datenbank ist der älteste Eintrag von 1953
DICKSON, B.A. & R.L. CROCKER (1953): A CHRONOSEQUENCE OF SOILS AND VEGETATION NEAR MT SHASTA, CALIFORNIA .1. DEFINITION OF THE ECOSYSTEM INVESTIGATED AND FEATURES OF THE PLANT SUCCESSION. - JOURNAL OF SOIL SCIENCE 4 (2): 123-141.
Sicher gibt es noch ältere Quellen…

Gruß
manfred

2 Like

Dann, wenn Du Recht hast, was ich nicht bezweifle, stimmt der Film nicht und seine Regieseure hatten keine Ahnung !!!

Oh Gott, wo ist das alte gute Hoolywood geblieben.???

Gutsnächtle wünscht dir Ewa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fahrlässig
Hallo Ewa,

Dann, wenn Du Recht hast, was ich nicht bezweifle, stimmt der
Film nicht und seine Regieseure hatten keine Ahnung !!!

Du interpretierst Manfred nicht ganz korrekt.
Er schreibt, dass er den Begriff in einen Fachartikel von 1953 nachgewiesen hat.
Dies sagt nichts dazu aus, ob es ihn nicht vorher gab. Weisst Du, ob die entsprechende Datenbank alle Artikel die jemals geschrieben wurden, in ihrem Bestand hat ?
Ich kenne grosse, seriöse, ernstzunehmende Datenbanken, die ab einem Zeitpunkt X (Ende 1980er) alle neuen Artikel aufgenommen haben und sukzessive die älteren nachgeführt haben. So 1997 waren Sie bei Artikeln von 1965 angelangt.
Kurz gesagt, es gibt auch Schrifttum, welches weder im Internet noch in den Datenbanken erfasst ist.
Angesichts der Tatsache, dass lt.
http://www.icbm.de/~palmikro/fp0203/vl070203.pdf
der Hr. Haeckel 1866 den Begriff Ökologie in einem neuzeitlichen wiss. Definition belegt hat, kann ich mir vorstellen, dass der Begriff Ökosystem (früher wahrscheinlich in der Langform
ökologisches System) nicht gar so jung sein muss.

Oh Gott, wo ist das alte gute Hoolywood geblieben.???

in Bielefeld !

Tschuess Marco.

der Begriff „Ökosystem“ im heutigen Sinne ist nicht erst mit
dem Entstehen der ökologischen Bewegung (60er Jahre) gekommen.
Er ist deutlich älter. Bereits in den 50iger Jahren taucht das
Wort im wissenschaftlichen Schrifttum auf. In meiner Datenbank
ist der älteste Eintrag von 1953
DICKSON, B.A. & R.L. CROCKER (1953): A CHRONOSEQUENCE OF SOILS
AND VEGETATION NEAR MT SHASTA, CALIFORNIA .1. DEFINITION OF
THE ECOSYSTEM INVESTIGATED AND FEATURES OF THE PLANT
SUCCESSION. - JOURNAL OF SOIL SCIENCE 4 (2): 123-141.
Sicher gibt es noch ältere Quellen…

Gruß
manfred

Danke, ich verstehe.
So leicht kann man sich irren.

LG Ewa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ewa,
ich hatte www die letzten Tage nicht verfolgt… In der Tat ist das nur der älteste Nachweis in meiner Datenbank - es gibt sicher älteres…
Gruß

M.

Hallo !

Der erste, der es so in der heutigen Bedeutung gebrauchte, war ein gewisser Tansley. Das muß vor 1942 gewesen sein, da in dem Jahr R.L. Lindemann auch etwas darüber schrieb. Und eben vor ihm Tansley dran war.

Also google mal nach Tansley, vielleicht wirst Du fündig.

gruß max

Hallo, Max,
ich denke Du meinst den hier:
The term ecosystem was coined by the British ecologist A. G. TANSLEY in 1935. He used it to define a unit that covers all organisms of a given area as well as their relationship to the inorganic environment.
(aus http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/e54/54a.htm )

Grüße
Eckard.