ökumenisch heiraten

Hallo!
Besteht die Möglichkeit ökumenisch zu heiraten, wenn der eine Partner protestantisch und der andere muslimisch ist??? Ohne das der muslimische Partner getauft werden muss??
Danke und viele Grüsse

Besteht die Möglichkeit ökumenisch zu heiraten, wenn der eine
Partner protestantisch und der andere muslimisch ist??? Ohne
das der muslimische Partner getauft werden muss??

Hallo auch, ich kenne Ökumene nur als Begriff für interkonfessionelle Dinge innerhalb des Christentums. Es gibt nach meinem Verständnis keine Ökumene zwischen Christentum und Islam (aber sicher kommt jetzt jemand, der das abstreitet). Wenn das wäre das interreligiös. Und ob das geht, ist erst kürzlich beantwortet worden. Ich glaube die Protestanten können das tun, Katholiken nicht, jedenfalls kein Sakrament. (Wenn ich mich richtig erinnere.)

Warum sowas überhaupt gewünscht wird, wenn es sowieso keine gemeinsame Religion gibt, wäre eine andere Frage. Aber die gehört nicht in dieses Forum.

Grüße Bellawa.

Hallo Bellawa,

docj, Katholiken können das auch unter bestimmten Voraussetzungen.

Gruß,
Andreas

Moin,

es gibt sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche sehr liberal denkende Priester, die sich über Vorschriften hinwegsetzen und bei kirchlichen Feierlichkeiten Dinge tun, die ihre Vorgesetzten absolut nicht mögen.
Vielleicht gibt es ja ebenso tolerante muslimische „Imame“ (ich weiß nicht, wie die entsprechende Berufsbezeichnung im Islam heißt).
Also: frag die Personen, die die Zeremonie durchführen sollen.

Pit

1. „Ökumene“ bezeichnet die Gemeinschaft innerhalb der christlichen Kirchen (also katholisch - evangelisch zum Beispiel). Auf den Islam kann dieser Begriff (auch wenn dies gerne geschieht) nicht angewendet werden, richtig wäre „interreligiös“.

2. Eine „Agende“ (also eine Gottesdienstordnung) für eine entsprechende interreligiöse Trauung gibt es in der Evangelischen Kirche in Deutschland nicht. Eine kirchliche Trauung setzt voraus, daß beide Eheleute einer christlichen Kirche angehören - Ausnahmen sind zwar möglich, müssen aber begründet und vom Dekan o.ä. genehmigt werden. Es ist aber möglich, eine interreligiöse Ehe im Rahmen eines Gottesdienstes segnen zu lassen.

2a. So oder so sind interreligiösen Gottesdienste nicht unproblematisch: Der islamische Teile wird, wenn er seinen Glauben ernst nimmt, kaum „im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ einen Gottesdienst feiern oder sich segnen lassen, für den christlichen Teil kommt, wenn er seinen Glauben ernst nimmt, ein Weglassen des Gottessohnes Christus aber ebenso wenig in Frage.

2b. Ob sich möglicherweise eine Pfarrerin oder ein Pfarrer findet, der/die bereit ist, einen Gottesdienst zu halten, in dem auch ein Immam zu Wort kommt, müßte in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Denkbar und möglich wäre es - aber eben mit gewissen Schwierigkeiten versehen.

2c. Eine evangelische Trauung schließt übrigens andere religiöse Feiern aus - sprich erst evangelischer Gottesdienst, dann islamische Feier (oder andersherum, das spielt keine Rolle) geht nicht.

Gruß, Martinus