ökumenisches Abendmahl

Hallo Barbara,

was Andreas Gorsler schon geschrieben hat, trifft zu. Es gibt mehrere Ostkirchen des griechischen Ritus, die in voller Gemeinschaft mit Rom stehen und (gemäß ihrer Tradition) verheiratete Priester haben. Innerhalb der „lateinischen Kirche“ des Westens gibt es nur Einzel-Dispense vom Zölibat, und zwar bisher ausschließlich für Konvertiten, die in ihrer Herkunftskirche schon ordinierte Geistliche waren (wie ich). M. W. hat Papst Pius XII. kurz nach dem 2. Weltkrieg erstmals eine solche Dispens erteilt. Man kann das nicht als grundsätzliche Lockerung der Verbindung von Priestertum und Ehelosigkeit werten.

Wie es mit dem Zölibat weitergehen soll, ist ein Riesenproblem. Ich fände es sehr schade, wenn er ganz verschwinden würde. Und ich gebe bei diesem Thema immer zu bedenken: Mit der Eheschließung enden die Probleme nicht…

Gruß,
Peter

1 „Gefällt mir“

Nö, nicht katholisch sondern neuapostolisch.

Hab ich mir nach dem Obigen schon gedacht! Ich weiß nämlich einiges von den Anfängen und der Geschichte der apostolischen bzw. neuapostolischen Kirche(n). Wie schon der Name sagt, war ja da die Amts-/Autoritätsfrage zentral.

Was die „besonderen Anlässe“ betrifft, ist bekanntlich auch die katholische Praxis flexibel. Das gilt für den Kommunionempfang - nicht für eine gemeinsame Leitung der Eucharistiefeier (wie sie in der Gethsemanekirche praktiziert worden ist).

P.

zeitgemäß
Hallo Barbara,

die Abstimmung mit den Füßen beurteilt die katholische Messe allerdings als bedeutend zeitgemäßer :wink:

Ich persönlich glaube, dass Menschen, die überhaupt einen religiösen Sensus haben, die Gegenwart des Heiligen suchen - und nicht das Reden darüber. Und das ist der Kern der katholischen Eucharistielehre und -praxis. Die „Transsubstantiationslehre“ ist in den vergangenen acht Jahrhunderten übrigens auch weiterentwickelt worden!

Gruß,
Peter

Hallo

dazu müßte - nach Papstmeinung - der Protestant sich zuerst
zum wahren (Eucharestie-)Gleuben bekennen. Der Unterschied ist
ja der, daß die Hostie bei den Evangelen ein Symbol für
Fleisch und Blut Christi, bei den Katholiken aber DAS
TATSÄCHLICHE Fleisch und Blut Christi ist. Zwar ein ziemlicher
Humbug, wenn man aber nicht dran glaubt, dann muß man sich
auch nicht darüber aufregen, daß die Protestnten keine
katholischen Obladen zu essen kriegen.

Verstehe ich das richtig ? Die Katholiken essen (in übertragenenm Sinne) Menschenfleisch oder besser Gottesfleisch ? Der Gedanke widert mich etwas an.

Das widerspricht doch jeder Moral ! Wo ist da der Sinn ?

Gruß Andreas

…womit du dezent vermieden hast, auf einige Argumente einzugehen:smile:

friedliche Grüße,

barbara

Hallo Peter,

Danke für die Information, das war mir wirklich völlig neu!

Viele Grüße,

Barbara

sehr biblisch
Hallo Namensvetter,

hier bezieht sich die Kirche auf Mt 26 „dies ist mein Leib“, in der Christus selbst so spricht. Übrigens gilt dieses verständnis für alle Christen mit Ausnahme der evangelisch-reformierten (Calvinisten, Puritaner etc.).

Andreas

Verstehe ich das richtig ? Die Katholiken essen (in
übertragenenm Sinne) Menschenfleisch oder besser Gottesfleisch
? Der Gedanke widert mich etwas an.

Danke für die Denkanstöße!!!
Hallo, alle miteinander!

Vielen Dank, Euch allen! - Ich habe eine ganze Reihe wichtiger Denkanstöße und gute Informationen aus Euren Antworten mitnehmen können.
Leider zeigt sich aber auch einmal mehr, dass mit der zunehmenden Fülle von Postings immer mehr Polemik veröffentlicht wird. Und ich denke, bevor das noch schlimmer wird, sollten wir das Thema beenden.

Abschließend noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich achte und schätze jeden wirklich gläubigen Menschen, unabhängig von seiner Religion bzw. Konfession, der seinen Glauben lebt und darin aufgeht - solange er im Diskurs sachlich argumentiert.
Manchmal „geht mir der Gaul durch“, wenn ich den Eindruck gewonnen habe, dass unsachlich argumentiert wird oder dass jemand versucht zu indoktrinieren und zu bekehren. - Sofern ich bei einer solchen Gelegenheit jemandem auf die Füße steigen sollte, oder auch schon gestiegen bin, bitte ich dafür um Entschuldigung!!

Herzlich liebe Grüße
Fr.-Chr.