Öl auf der Fahrbahn

Hallo, könnt ihr erkenne ob es sich bei einer nassen Stelle auf der Fahrbahn durch ein Waldgebiet in einer Kurve um Wasser oder Dieselöl handelt. Ich wusste es erst als ich mit Neigung in einer Linkskurve
wie
auf Schmierseife wegrutschte und zum Glück vom nachfolgendem PKW nicht auch noch überrollt wurde. Soll ich nun in Zukunft jede nasse Stelle umfahren, in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn ist ja auch nicht ungefährlich. Wie machen das die Experten? Gruß und danke Stephan

Hallo

Ich habe die leidige Erfahrung auch gemacht. Bei mir hat es aber gerregnet und die Motorräder vor mir sind alle heil durch die Kurve gekommen. Ich konnte leider den Ölfilm erst erkennen als ich mit der Nase darauf lag. Somit fahre ich jetzt vorsichtiger bei Regen durch die Gegend. Sonst schließe ich mich den anderen an.

Grüße Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich fahre seit 11 Jahren Motorrad u.a. auch als Co-Instruktor (war ich kurzfristig; fahre wirklich fast jeden Tag und ohne Touren ca. 10.000 bis 14.000 km pro Jahr).
Ich kann nur je nach Lichteinfall erkennen, ob „Nasses“ auf der Straße eine Pfütze Wasser oder Dieselöl ist. Generell fahre ich, wenn ich schon durch muss, nur mit möglichst gerader Maschine durch und vor allem deutlich langsamer. Wenn doch schnell, dann ganz schnell die Maschine aufrichten - sofern das noch geht. Ansonsten ist - so denke ich mal - für alle „Rutschen“ angesagt.

Allzeit gute Fahrt.
Monika

Hai Stephan
Manchmal kann man es riechen, wenns nach Diesel stinkt extrem vorsichtig sein!
Ansonsten hilft nur vorrausschauendes Fahren und alle dubiosen Flecken auf der Fahrspur vorsichtshalber meiden! Kann sogar Spaß machen, um alle Eventualitäten schöne Kurven zu fahren.
Notfalls muß man eben auch mal langsamer fahren als üblich.

Fast sturzfreie Grüße…Midge