Öl auf Kleid

Hallo,
hat jemand einen Tip für mich, wie ich Öl (schwarzes, von ner Rolltreppe) aus einem Baumwollkleid rauskriege, ohne es in die Reinigung zu geben?

Gruß und Danke im Voraus, die Elbin

Hallo,

gibt es da nicht Fleckentferner?

Billiger geht es mit Spiritus, jedoch vorher bitte prüfen, ob die Wolle das aushält. Danach mit warmen Wasser und Kernseife auswaschen (rubbeln mit Seife, Stoff an Stoff, aber vorsichtig). Je nachdem, wie dreckig das Öl war, wirst du den Fleck aus einem blütenweißen Kleidchen sehr schwer restlos entfernen können. Denn das Öl geht gut raus, jedoch der Metallabrieb und diverse Schmierzusatzstoffe im Öl machen dir das Entfernen schwer.

Gruß
André

Hallo !

Vergiß es!
Das Öl ist verdreckt und damit geht der Flecken nicht mehr raus. Er wird zwar weniger, aber dafür wird der Stoff an der Stelle immer heller. Egal, welch Wundermittel Du nimmst.

Gruß max

Hallo,

ich würd versuchen das öl mit sauberem ÖL aufzulösen (weizenkeim, oder oliven öl, oder frisches motoröl), wennn dann der fleck weg iss, aber der ölfleck naturgemäß größer ist 50% Öl mit 50% spüli mischen und damit bearbeiten, dann normal waschen

die Elbin

ich hoffe es hilft
ciao norbert

hallo!

ich habe auf meine baumwollcouch mal eine halbe flasche babyöl gepatzt!
was geholfen hat war jede menge mehl!!!
frisch den fleck mit einem öl nochmal auf, ordentlich in den stoff reinkneten und dann mehl drauf.
mehl runter, frisches mehl drauf, runter, rauf…und das sooft machen, bis er fast verschwunden ist!
dann normal waschen!

ich hoffe, es funkt!
toi toi toi
liebe grüße
nicola :smile: