Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem VW Golf, Bj. 84…er ölt wie verrück. Die Werkstatt sagte mir, das sei die Zylinderkopfabdeckung /-dichtung, Kosten über 500.-, was sich bei dem Auto nicht lohnt, da er im Oktober, so wie es aussieht, nicht mehr über den TÜV kommt. Aber das eigentliche Problem sind die Ölflecken in meiner Garage (Aluminiumboden, da Hebebühne) und davor. Da ich bald von dort weg ziehen möchte, würde ich das gerne wieder einigermassen in Ordnung bringen.
Hat jemand Tipps, wie man das beseitigen könnte???. Die Flecken sind noch ziemlich frisch…
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem VW Golf,
Bj. 84…er ölt wie verrück. Die
Werkstatt sagte mir, das sei die
Zylinderkopfabdeckung /-dichtung,
Kosten
Das muß wohl dann die Zylinderkopfdichtung sein, die Dichtung vom Ventildeckel kostet nicht so viel und das kann man mit Heimwerkermitteln austauschen, wenn man sich traut. Hast Du, wenn Du denn schon eine Bühne hast, das Auto mal hochgenommen und selbst mal geschaut bzw. schauen lassen, wo das Öl herkommt ?
über 500.-, was sich bei dem Auto nicht
lohnt, da er im Oktober, so wie es
aussieht, nicht mehr über den TÜV kommt.
Aber das eigentliche Problem sind die
Ölflecken in meiner Garage
(Aluminiumboden, da Hebebühne) und davor.
Da ich bald von dort weg ziehen möchte,
würde ich das gerne wieder einigermassen
in Ordnung bringen.
Hat jemand Tipps, wie man das beseitigen
könnte???. Die Flecken sind noch ziemlich
frisch…
Tja, wenn es noch frische Flecken sind, auf jeden Fall erstmal was saugfähiges drauf. Sägespäne hat sich bewährt. Zur Entfernung von eingetrockneten Ölflecken kannst Du z.B. eine Verdünnung verwenden, die wird aber die Farbe auch anlösen, sofern welche da ist. Mir würde sonst noch Bremsenreiniegr einfallen, da ist auch alles mögliche an Zeug drin, was Öl wegmacht und entfettet. Das gibt es in jedem gut sortierten Zubehörladen. Allerdings ist das Zeug nicht besonders umweltschonend, aber das ist ja ohnehin kaum ein funktionierendes Reinigungsmittel in der Technik.
Um die Flecken zu beseitigen, gibt es Spezialreiniger. Damit kann man auch ältere Flecken beseitigen (lt. Autobild). Am besten im Fachhandel oder Autozubehör mal nachfragen.
Ich selber habe solche Flecken bisher immer mit einfachem Spülmittel oder Bodenreiniger wegbekommen… klappt prima ! Ich denke mal, daß diese „Spezialreiniger“ nichts anderes sind - riechen nur nicht nach Zitrone sondern scharf und giftg, weil Du sonst nicht glauben würdest, daß es hilft… (oder noch schlimmer - gleich zu Pril greifst…)