öl benzin mischverhältniss verändern

hi, kann ich bei einem 2 takter 50ccm roller das öl benzin verhältniss verändern?

anstatt 1:50
mach ich einfach 1:60

währe das dumm?
fährt mein roller dann schneller?

Überlege mal, wenn du zu 50 Liter Benzin 1 Liter Zweitaktöl dazu gibst, stimmt das Verhältnis. Motor wird einwandfrei geschmiert usw.

Wenn du jetzt auf 60 Liter Benzin 1 Liter Zweitaktöl dazu gibst, ist der Anteil an Öl geringer und der Kolben und die Lager im Motor können fest gehen = Totalschaden.
Stimmt meine Rechnung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

hi, kann ich bei einem 2 takter 50ccm roller das öl benzin
verhältniss verändern?

Ja, klar! Aber wunder dich nich über die Folgen…

Warum nich das blanke Benzin? Dann fährste sicher um die 100 km/h…

währe das dumm?

Nee, TOTAL BESCHEUERT!!!

Ja, und zwar direkt in Richtung Schrottplatz. Oder kommen Roller mittlerweile in n Gelben Sack?

Herrje, der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, die Mischung auf 1:50 festzulegen. Bei den heutigen Joghurtbechern is eh Getrenntschmierung angesagt, da kannste selber nich mehr allzuviel am Mischungsverhältnis ändern. Sicher, es gibt auch die Möglichkeit, mit hochlegierten Ölen 1:100 oder noch weniger zu fahren, aber der Preis is mehr als exorbitant. Kauf dir n Marken-Öl für ~10 €/l u lass die Baumarkt-Plörre weg. Das bringt aber auch nich wirklich was bei der vmax, da die aktuellen Roller elektronisch auf 45 km/h gedrosselt sind. Kraft is genug da, aber er regelt halt bei 45 km/h (+ n bisschen Toleranz) ab. Ne deutlich höhere Endgeschwindigkeit infolge Tunings hat nich nur den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge, sondern bringt auch nich unerhebliche finanzielle Belastungen mit sich…

Gruss

Mutschy,
der genau aus diesem Grund Simson fährt, denn bei 140 km/Tag isses schon ein Unterschied, ob 45 oder 75 km/h vmax :smiley:

Generell laufen 2taktmotoren mit höherem ölanteil besser.
Bei einem Mischungsverhältniss von 1:60 befindet sich in dem angesaugtem Benzin aber ein höherer Benzinanteil.
Der Gemisch wird also etwas fetter.
Ein fetteres Gemisch bringt aber weniger leistung als ein optimales oder etwas zu mageres.
An zuwenig Schmierung wird der Motor dabei sicherlich nicht zugrunde gehen, aber eine mehrleistung hast du definitiv nicht zu erwarten.

Aber nur so lange wie bis der Auspuff durch nicht verbrannte Öle dicht ist.
Eine kurze freude, sag ich mal.

Bei einem Mischungsverhältniss von 1:60 befindet sich in dem
angesaugtem Benzin aber ein höherer Benzinanteil.
Ein fetteres Gemisch bringt aber weniger leistung als ein
optimales oder etwas zu mageres.
An zuwenig Schmierung wird der Motor dabei sicherlich nicht
zugrunde gehen, aber eine mehrleistung hast du definitiv nicht
zu erwarten.

wie bitte? was meinst du mit besser?

Bei einem Mischungsverhältniss von 1:60 befindet sich in dem
angesaugtem Benzin aber ein höherer Benzinanteil.

nein … im angesaugten gemisch aus benzin, öl und luft ist ein niedrigerer ölanteil! die änderung (ca. 0,02%) des benzinanteils ist zu vernachlässigen.

nein … das ändert sich überhaupt nicht. unter „fetter“ versteht man nicht die zusammensetzung des benzin-/ölgemischs, sondern dessen mengenverhältnis zur angesaugten luft.

Ein fetteres Gemisch bringt aber weniger leistung als ein
optimales oder etwas zu mageres.

das ist richtig (obwohl du es vermutlich anders gemeint hast) :wink:

An zuwenig Schmierung wird der Motor dabei sicherlich nicht
zugrunde gehen, …

gefährliche aussage … natürlich hat der motor einen gewissen toleranzbereich, innerhalb dessen er noch funktioniert. 1:60 sollte schon noch klappen (wenngleich der nutzen fraglich ist), aber irgendwo ist der undokumentierte (sicherlich individuelle und von der fahrweise und motorkühlung abhängige) kritische punkt überschritten, und der motor geht fest.

aber eine mehrleistung hast du definitiv nicht zu erwarten.

absolut richtig!

Hallo,

hi, kann ich bei einem 2 takter 50ccm roller das öl benzin
verhältniss verändern?

ja, ist aber wenig sinnvoll. Bei 1:40 ist mehr Öl drin als notwendig und der Motor läuft etwas schlechter. 1:40 wäre höchstens dann sinnvoll, wenn z.B. durch andere leistungssteigernde Maßnahmen die Motordrehzahl erhöht wurde.

nein, dann wird der Motor nicht mehr ausreichend geschmiert und geht relativ schnell kaputt (Kolbenfresser oder Lagerschaden).

währe das dumm?

ja

ja, aber kaum spürbar und nur kurz, bis der Motor vermutlich durch einen Kolbenfresser festgeht. Falls ein Drehzahlbegrenzer im Roller ist, wird er nicht schneller, ansonsten sollte 1:60 nicht mehr als 1km/h bringen, wohlgemerkt bis zum Motortotatlschaden evtl schon nach ein paar hundert Metern.

Die meisten Roller haben genug Leistung, um 60-70km/h zu erreichen. Da müsste nur die Übersetzung geändert werden. Ansonsten hilft höhere Verdichtung bis maximal etwa 1:14,5 bei Verwendung von Super Plus (gleichzeitig stärkere Pleuellager!) zusammen mit geänderten Steuerzeiten und höherer Drehzahl. Oder Du wartest, bis Du Motorrad fahren darfst. Bei eine Yamaha R1 z.B. schlägt der Drehzahlbegrenzer bei 163km/h zu (im 1.Gang!!!), wobei ich solche Geräte dann auch wieder für wenig sinnvoll im normalen Straßenverkehr halte.

Unabhängig von Deiner Anfrage wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll, die zulässige Höchstgeschwindig für 50ccm Mopeds von 45 auf 60km/h zu ändern. Es erhöht für einen Moped- oder Rollerfahrer einfach die Sicherheit, im Stadtverkehr mitschwimmen zu können. Mit 45km/h ist der Rollerfahrer ein Hindernis welches permanent von Autos überholt werden muss, dies oftmals knapp und genervt.
Das gleiche gilt für 80km/h 125er (A1-Schein). Falls diese 110km/h fahren dürften, wäre hier ein normales Mitschwimmen im Landstraßenverkehr möglich. Auch hier sehe ich viele für den Motorradfahrer lebensgefährliche Überholmanöver durch das 80km/h-Limit.
Mit Raserei hätten weder die 60km/h, noch die 110km/h etwas zu tun. Ich glaube, dass hier durch Erhöhung der zulässigen Geschwindigkeiten Unfallzahlen und Verkehrstote reduziert werden könnten.

Gruß
schubtil