Hallo Mr Spock,
Die liebe Werkstatt des Autos meiner Frau hat im Rahmen eines
Services 3,2 Liter 0W30 für 55Euro in Rechnung gestellt.
Unnötig. Für solch einen Kleinwagen auch noch 0W30er Öl einzufüllen, welcher bestimmt keinen Ölkühler hat halte ich gar bei einer schnellen sommerlichen Autobahnfahrt für gefährlich, da #W-30er Öl eigentlich nur in Fahrzeuge mit wassergekühltem Ölkreislauf gekippt wird. 10W-40 Teilsynthetisch wäre für den Kurzstreckenbetrieb (Kurzstrecke=erhöhte Anforderung lt. Hersteller) vollkommen ausreichend gewesen.
Auf
meine Frage, warum ein einfacher 60PS Benziner Polo 6N dieses
Qualitätsoel brauche, gab’s nur die Antwort, alle Wagen würden
mit diesem Oel versehen, nur auf speziellen Wunsch werde
„minderwertiges“ Oel eingefüllt.
Geldmacherei und faule Ausrede. Schaue mal in die Bedienungsanleitung ob diese Ölviskosität überhaupt für unsere Breitengrade freigegeben ist.
Hoffe jetzt nicht von Euch gesteinigt zu werden: Normalerweise
würde ich 15W40 nehmen, bin aber durch den Werkstattheini
etwas verunsichert.
s.o. 10W-40 Teilsynth. hätte ich genommen.
Würde gern wissen, welches Oel ich guten Gewissens reinkippen
kann, ohne dem Motor zu schaden. Wird im Jahr 9000km gefahren,
Kurzstrecken.
auch so.o.
Gibt’s noch irgendwelche Spässe, die man den Werkstätten
untersagen sollte? Abgewöhnt habe ich denen schon den nicht
beauftragten Wechsel der Wischer und das unbeauftragte
Saugen des Innenraumes. Irgendwie nervig die Brüder… 
Ganz einfach: Auftrag schriftlich erteilen und alles unverlangte nicht bezahlen, dann werden die schnell kalt. Oder die Werkstatt wechseln.
Ein ehemaliger Kollege aus Ausbildungzeiten hat einen Focus TDCI. Das Auto so weit gut. Die Werkstätten asozial. Er hat absichtlich das Scheibenwasser aufgefüllt, bekam trotzdem 1,5l berechnet, bezahlte es aber nach Reklamation nicht. Die Tussi am Tresen wurde sogar pampig. Die Werkstätte hätte mich zum letzten Male gesehen.
Einer Umfrage des ADAC nach hatte bisher fast jeder zweite Autofahrer Probleme mit der Rechnung. Hingehen und meckern wenn was nicht stimmt oder gleich im Vorraus schriftlich ofder persönlich den Auftrag erteilen.
Wenn ich zu meinem TOYOTA-Händler gehe, setzen wir uns zusammen hin, sprechen alles durch und ich kann alles auf dem PC sehen, was er reinhackt, denn ich habe es schließlich diktiert. Es liegt alles in meiner Hand, da ich in solchen Dingen äußerst ungerne das Ruder hergebe…
gruß
dennis