Öl entsorgen

Moin,

ich habe gestern eine Fahrradkette in das erstbeste verfügbare Öl gelegt - Sonnenblumenöl.
Wie entsorge ich diesen halben Liter ungenießbaren Öls?
Kanalisation kommt logischerweise nicht in Frage, ich hätte noch die Bio- und Restmülltonne zur Auswahl.

Falls es hilft: die Kette wurde vorher mit Kettenreiniger auf Chemiebasis gereinigt

ich weiß, dass das nicht ideal ist, die Kette wird aber nur Indoor gefahren, da sind Pannen etc. absolut egal

Mit Flasche in Restmülltonne.

Oder (wie man es bei Motoröl machen würde) über die Sonderabfallstelle abgeben. Wo würde man denn verbrauchtes Fritierfett aus Privathaushalt entsorgen ?
Eben !

In den Biomüll(nicht Gartenabfall !) könnte es schon, allerdings ja nicht mit einem Gebinde ! Da müsste man das Öl mit etwas binden, was auch in diese Tonnen dürfte.

MfG
duck313

2 Like

Ich frittiere nicht und brate auch höchst selten mal was an.

Ich werde dann nachher zurückfüllen und im Restmüll entsorgen, hatte das schon vermutet, war aber nicht sicher

Hallo.
Mei Tipp, benutze es als Grillanzünder.
Gruß

Hallo das haben die bei uns gemacht und zwar hat jemand einen Kanister mit Altöl in die Tonne gestellt. Jetzt suchen sie den weil die Presse im Fahrzeug das Ding zerquetscht hat und der Müllmann samt Fahrzeug waren von oben bis unten voll mit Altöl.

Ugs. Bei mir sind es ca. 200 ml, eher weniger. Habe das jetzt in ein altes Marmeladenglas gefüllt und i. Restmüll entsorgt.

1 Like

Nein. Ich will keine Papiere mit Öl tränken um einen Grill oder Fackeln zu haben. Nebenbei ist das auch kein reines Öl mehr, sondern mit Kettenreiniger versetzten - und so eine Verpuffung, auch von wenig, ist echt unschön, genauso wie das Grillen auf Lösemitteln…

Also Sönnenblumenöl ist von verpuffung mal ganz weit entfernt. egal mit was es in homöophatischen Zutaten versetzt ist.

Aha, du hast also gesehen, was in meiner Küche stand? Ich habe da ganz ohne Lupe mehr Kettenreiniger und Rest-Schmodder gesehen als eine ‚homöopathische Dosis‘. Zu dem grillen mit Lösemittel- und Dreckrückständen äußerst du dich gar nicht mehr?

Ach ja, nur ganz am Rande, ich werde weder heute noch morgen noch kommende Woche grillen oder ein Feuer machen, die Frage nach der Entsorgung (und nicht nach anderweitiger Verwendung) in meinem UP kam nicht von ungefähr.

Man grillt im allgemeinen nicht über dem Grillanzünder, sondern erst wenn die Kohle richtig gezündet hat, das heisst, es ist keine schwarze Kohle mer zu erkennen. Da der Vorgang des Zündens bis zum Grillvorgang aber sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass man Keine Verbrennungsrückstände des Anzünders mehr auf das Grillgut überträgt. Da du aber eh kein Feuer machst und nicht grillst ist das ziemlich egal.
Du bist also lieber das Risiko eingegangen, dass dein Marmaladenglas schon im Müllfahrzeug zestört wird und hast somit praktisch den ganzen Restmüll aus einer ganzen Siedlung kontaminiert? Echt Krass.
Müsst ihr anderen eigentlich auch gerade so Lachen wie ich?
Gruß

Es handelt sich um 200 ml, eher weniger. Die 500 ml im UP waren in Abwesenheit und aufgrund der Behältnisform meinerseits miserabel geschätzt.

Bei thermischer Verwertung ist die Kontamination des Restmülls wohl eher zu vernachlässigen. Die gut riechenden Reste des Frittierfetts eines Hausmitbewohners sind dann wohl eher ein Problem.

Speiseöl gehört tatsächlich abgefüllt in den Restmüll, hier im Kreis wird kein Haushaltsfett zur Entsorgung gesammelt. Ob du nun lachst oder nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.