Pantryküche entsorgen

Hallo zusammen,

ich darf demnächst so ein Oberteil von einer Pantry-Küche entsorgen, also so ein Spülbeckenteil mit Herdplatten (ähnlich http://www.a1container.at/uploads/pics/Kleinkueche_0…).

Wie entsorge ich das richtig? Elektroschrott oder Schrottplatz? Bei uns sind das 2 verschiedene Entsorger, die üblicherweise überhaupt keine brauchbare Antwort geben können (so in der Art von *Humpf, grummel, da hinten irgendwo grummel lassense mich jetzt in ruh*)

Vielen Dank!
Little.

Hallo Little

Wie entsorge ich das richtig? Elektroschrott oder Schrottplatz?

Das Obst in den Hausmüll.

Den Rest bei der für Dich zuständigen Annahmestelle für Altelektrogeräte (bei der Stadtverwaltung erfragen - bei uns ist das der städtische Bauhof)

Anliefern musst Du das Gerät selber (bzw auf eigene Kosten abholen lassen). Die Annahme ist kostenfrei!

Gruß merimies

Hallo!

Gebe es dem Altmetallsammler mit. Du weißt schon, diese Leute, die immer mit Kleinlastern herumfahren und Lieder pfeifen, damit die Anwohner ihren Schrott heraustragen.

Wenn du nicht genau weißt, ob es solche Leute bei dir gibt, frage mal die Rentner in deiner Nachbarschaft.

Bei uns kommt mindestens einmal pro Woche einer vorbei und am Tag vor dem Sperrmülltermin treten die sich fast gegenseitig auf die Füße.

U.U. kann auch ein Blick ins Telefonbuch unter Schrotthändler hilfreich sein.

Du könntest das Teil aber auch selbst einfach als Sperrmüll anmelden.

Viele Grüße

Anne

Hallo

Den Rest bei der für Dich zuständigen Annahmestelle für
Altelektrogeräte (bei der Stadtverwaltung erfragen - bei uns
ist das der städtische Bauhof)

Diese Küchenheizplatte gehört zur Gruppe 1, also den Haushaltsgroßgeräten, wie z.B. Herd, Waschmaschine usw. Wobei auf dem Bild nicht zu erkennen ist ob die Heizplatten aus der Spüleneinheit entfernt werden können. Falls ja, wären die Herdplatten der Gruppe 5 zuzuordnen, also den nicht ortsfesten Elektrokleingeräten. Die Spüle gehört dann in den Edelstahlsammelcontainer.

Problematisch ist hier der damit verbundene Kühlschrank. Dieser gehört zur Gruppe 2, also den Kühlgeräten und Klimageräten. Dann bliebe da noch das Unterschränkchen aus Holz, wäre Holz der Klasse A III zuzuordnen.

Wenn diese Einheit untrennbar verbunden ist muss das Ding der Gruppe 2 zugeordnet werden, also den Kühlgeräten, da die Entsorgung des Kühlmittels nur dann gewährleistet ist.

Gruss vonsales

Hi,

entsorgt werden muss nur das Edelstahlteil mit den Platten. Kühlschrank und der Schrank daneben werden noch weiter genutzt.

Diese Küchenheizplatte gehört zur Gruppe 1, also den
Haushaltsgroßgeräten, wie z.B. Herd, Waschmaschine usw. Wobei
auf dem Bild nicht zu erkennen ist ob die Heizplatten aus der
Spüleneinheit entfernt werden können. Falls ja, wären die
Herdplatten der Gruppe 5 zuzuordnen, also den nicht ortsfesten
Elektrokleingeräten. Die Spüle gehört dann in den
Edelstahlsammelcontainer.

Tja, und genau das ist mein Problem. Mit viel gutem Willen kann ich die Platten da raus schrauben. Da das ganze Teil aber nicht wirklich entgratet und somit übelst scharfkantig ist, habe ich keine Lust mir wieder ein paar tolle, zierende Narben an der Hand zuzulegen. Das Vergnügen hatte ich schon einmal inkl. längerem Wochenendambulanzaufenthalt & nähen.

Daher bin ich durchaus bereit mein als Frau vorurteilsmäßig vorhandenes Handwerkernichtkönnen mal einzusetzen (auch wenn es mir als durchaus handwerklich begabte nicht gerade leicht fällt). Darf ich das zusammenentsorgen oder muss ich mit Kettenhandschuhen schrauben?

Wenn ich das Teil mit Wimpernklimpern im ganzen beim Elektroschrottmenschen entsorgen darf, werde ich das glatt machen. So könnte ich mir auch die 50 km Tour zum Edelstrahlschrottie sparen… Natürlich nur, wenn die Kombientsorgung kein großes umweltschädliches Igitt ist.

Gruss,
Little

Hallo,

stelle es an den Straßenrand und schreibe „zu verschenken“ drauf, oder rufe den nächsten Schrottler an…

Ansonsten am Wertstoffhof abgeben…

MfG

Hi,

entsorgt werden muss nur das Edelstahlteil mit den Platten.
Kühlschrank und der Schrank daneben werden noch weiter
genutzt.

Hallo

Na dann. Das gehört dann zur Gruppe 1, den Haushaltsgroßgeräten. Entsorgt wird das Teil an den Sammelstellen der EAR. Also beim Wertstoffhof, etc. und dort in den Container mit Herd, Mikrowelle, Solarium, Waschmaschine… )

P.S. Im Schrottcontainer (nicht Edelstahl) wird das Teil auch geduldet.

Gruss vonsales