Öl erhitzen

Hallo
Ich wollte mir grad ein paar Fischstäbchen machen, da las ich in der Anleitung etwa folgendes:
„Eine Pfanne gut anheitzen, dann Öl einfüllen und dieses erhitzen. Anschließend die Fischstäbchen anbraten…“

Also kurz gesagt, erst Pfanne aufheizen und dann erst das Öl darein. Ich erhitze das Öl immer mit der Pfanne…
Nun wollte ich mal nachfragen, ob das irgendwie wichtig ist, das Öl in eine heisse Pfanne, anstatt einer kalten zu schütten?

Habe das jedenfalls bisher noch nicht gelesen :smile:

Danke!

Gruß
Andreas

Das ist sowas von egal…also wir machen Öl in kalte Pfanne.

Du musst aufpassen, dass dir das Öl nicht zu heiß wird. Es würde anfangen zu dampfen und das wäre schon das erste Anzeichen, dass du es jetzt nicht mehr verwenden kannst. (wird giftig)

Als nächstes würde es anfangen zu brennen.

Liebe Grüße

Melo

Ja, das ist natürlich bekannt. Mir ging es jetzt nur um die Sache mit dem erwärmen der Pfanne. Hätte ja sein können, das dadurch irgendwie das Aroma gesteigert wird, oder das auf diese Weise weniger „schädliche Stoffe“ entstehen usw…
Gruß
Andreas

Hallo,

dampfendes Öl? Hab ich noch nie gesehen. Öl raucht, wenn es zu heiß wird.

Aber das wollte der Frager ja nicht wissen. Bei Edelstahlpfannen kann das Vorheizen der Pfanne dazu dienen, daß das Bratgut nicht so anhängt.

Zu heiß sollte das Fett aber nie werden, weder in der kalten noch der vorgeheizten Pfanne.

mfg
M

Oh, kann sein, dass ich den Rauch als Dampf wahrnehme. Da er erst recht durchsichtig aufsteigt und später alles irgendwie stinkt und dann rauchig ist.

Daher mein Dampf=Rauch :smiley: (sorry, wollte niemanden verwirren)

Hallo,

ich würde es als Sicherheitsratschlag betrachten. Bis die Pfanne richtig heiß ist, dauert es eine Weile, in der man auch andere Sachen machen kann. Die heiße Pfanne für sich ist eher unkritisch. Mit überhitzendem Fett sieht die Sache schon ganz anders aus. Da dieses in der heißen Pfanne in Sekunden ausreichend temperiert, bleibt man dabei, und das Risiko einer vergessenen Pfanne mit überhitzendem Fett ist nicht gegeben.

Gruß vom Wiz